25 Jahre Kolping-Hotel Alsópáhok

Deutsch-ungarisches Projekt beliebtestes Familienhotel in Ungarn

Augsburg/Alsópáhok. Große Freude in Alsópáhok nahe dem ungarischen Plattensee: Das dort ansässige "Kolping Hotel Spa & Family Resort" blickt voller Stolz auf sein 25-jähriges Bestehen zurück und darf sich inzwischen als Marktführer für Familienurlaube in Ungarn bezeichnen. Grundlage für den Erfolg: Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem ungarischen Kolpingwerk.

„Auch wir in Ungarn sollten dringend etwas für Familien tun. So ein Haus wäre ein Traum!“: Als Dr. László Korinek, der damalige Vorsitzende des Ungarischen Kolpingwerks, 1991 bei seinem Besuch in einer Kolping-Familienferienstätte im Allgäu eben jenen Wunsch äußerte, ahnte er wahrscheinlich nicht, welche „weitreichenden“ Folgen diese Äußerung mit sich ziehen sollte. Denn beim Kolping-Bildungswerk in Augsburg stieß der Wunsch auf offene Ohren: Spontan wurde Korinek volle Unterstützung zugesagt und knapp fünf Jahre später gab es in Ungarn die erste osteuropäische Familienferienstätte. Es entstand, wie Dr. Csaba Latorcai, ungarischer Staatssekretär für Verwaltung im Ministerium für Humanressourcen, in seiner Würdigung des 25-jährigen Jubiläums hervorhob, „aus dem Nichts ein wahres Märchenreich“.

„Aus dem Nichts ein Märchenreich“

Heute, 25 Jahre später, hat sich das Märchenreich, das inzwischen unter dem Namen „Kolping Hotel**** Spa & Family Resort“ firmiert, zum vielfach ausgezeichneten Marktführer für Familienurlaube in Ungarn entwickelt. Erfolgsrezept dafür, dass aus der Vision von 1991 ein so erfolgreiches Projekt geworden ist, ist nach wie vor das partnerschaftliche Miteinander zwischen dem Kolping-Bildungswerk in Augsburg und dem ungarischen Kolpingwerk – aber vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Geschäftsführern: Werner Moritz, der von Augsburg aus hauptsächlich für den Schwerpunkt Finanzen zuständig ist und Csaba Baldauf, der sich vor Ort um die operativen Geschäfte des Hotels kümmert. Gemeinsam mit ihren Teams haben die beiden dafür gesorgt, dass das Kolping-Hotel Alsópáhok heute eines der beliebtesten Familienhotels in Ungarn ist.

Kolping-Idee im Mittelpunkt

Wer heute im „Kolping Hotel Spa & Family Resort“ Urlaub macht, findet jeglichen Komfort eines Vier-Sterne-Hotels gepaart mit den Vorteilen eines Familienhotels. So hat es in den letzten Jahren viele Renovierungen, Erweiterungen und Neubauten gegeben, die Familien unvergessliche Erlebnisse bereiten: Der Bau eines eigenen Familien-Badebereichs etwa, der Umbau und die Aufwertung des Kur- und Wellnessbereichs oder der erst kürzlich eingeweihte „Bobo Fun Park“ – eine Indoor-Erlebniswelt auf über 3.000 Quadratmetern, die in Ungarn seinesgleichen sucht und speziell Jugendliche anzieht.

Im Mittelpunkt des Hotel-Konzepts stehen jedoch, damals wie heute, Adolph Kolping und seine Philosophie. Denn auch hierin besteht, wie Gebhard Kaiser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kolping Hotel GmbH, anlässlich des Jubiläums betonte, große Einigkeit auf beiden Seiten: In Alsópáhok soll Adolph Kolping mit seinen Werten und seiner christlichen Ausrichtung in Ungarn weiterleben. Als Begegnungs- und Bildungsstätte von Ungarn und Deutschen, als Anlaufstelle für alle Kolping-Gruppen und vor allem als Ort der Begegnung für Jung und Alt. Denn eines lag Kolping ganz besonders am Herzen: „Das Schicksal der Familien ist über kurz oder lang das Schicksal der Gesellschaft“.

Weitere Informationen zum "Kolping Hotel Spa & Family Resort" in Alsópáhok finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Grundlage für den Erfolg des "Kolping Hotel Spa & Family Resort" in Alsópáhok: Das partnerschaftliche Miteinander zwischen dem Kolping-Bildungswerk in Augsburg und dem ungarischen Kolpingwerk

Erfolgreiches Tandem: Die beiden Geschäftsführer des Hotels Csaba Baldauf (links) und Werner Moritz