50-Jahre-Jubiläum: Perspektivenwechsel in Weilheim

Weilheim. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kolping Akademie wechselten Vertreterinnen und Vertreter der Kolping Akademie sowie der Arbeitsagentur Weilheim und des Jobcenters Weilheim-Schongau die Perspektiven: von der Vergangenheit in die Zukunft, vom Kursteilnehmer zum Lehrenden, vom Auftraggeber zum Bildungsträger.

Von der Vergangenheit zurück in die Zukunft

Roland Kober, Mitglied des Vorstands der Kolping Akademie, blickte in seinem Vortrag zurück in die Vergangenheit. Als die Kolping Akademie vor fünfzig Jahren, im Jahre 1969 gegründet wurde, begann die Bildungsarbeit mit nur fünf Kursen. Im Laufe der Zeit erweiterte die Akademie ihr Geschäftsfeld, orientierte sich neu und baute ihr Angebot mit neuen Maßnahmen aus. Neben der Bildungs- und Integrationsarbeit bot die Kolping Akademie bald auch Wohnmöglichkeiten für Auszubildende und Flüchtlinge, ganz nach der Vision Adolph Kolpings, eine solidarische Gesellschaft durch Bildung zu ermöglichen. Im Jahr 2018 haben über 26.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich an Kursen und Maßnahmen der Kolping Akademie teilgenommen.

Neue Projekte gegen den Fachkräftemangel

Frank Jelitto, Geschäftsführer der Kolping Akademie, beleuchtete in seinem Vortrag, wie der Bildungsträger mit den Herausforderungen der Zukunft wie Fachkräftemangel und Digitalisierung umgeht. Neben der Integrationsarbeit spiele vor allem die Qualifikation von Langzeitarbeitslosen sowie die berufliche Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine große Rolle. An den insgesamt 24 Standorten der Kolping Akademie arbeiten mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über tausend Maßnahmen im Bereich Aus- und Fortbildung, Integration und Gesundheit. Als Pilotprojekt der Kolping Akademie gilt die Eröffnung der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten.

Mit einem Impuls passend zum Motto Perspektivwechsel beendete Akademieleiterin Ursula Götz die feierliche Veranstaltung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Bei einer Hausführung lernten die Gäste die Arbeit der Kolping Akademie direkt vor Ort kennen und ließen den Nachmittag bei Häppchen ausklingen.

Marie-Therese Abler / Die Kolping Akademie

In Feierlaune: v. l. Frank Jelitto, Geschäftsführer Die Kolping Akademie, Barbara Penz, Jobcenter Weilheim, Ursula Götz, Akademieleiterin Die Kolping Akademie in Weilheim, Frank Zellner, Leiter Jobcenter Weilheim.

Akademieleiterin Ursula Götz freut sich über die gelungene Veranstaltung.