50-Jahre-Jubiläum: Teilnehmer erzählen ihre persönlichen Erfolgsgeschichten

Teilnehmer der Kolping Akademie in Donauwörth erzählten bei der Feier anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kolping Akademie gemeinsam mit ihren Ausbildern ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.

Teilnehmer der Kolping Akademie in Donauwörth erzählten bei der Feier anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kolping Akademie gemeinsam mit ihren Ausbildern ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.

Donauwörth. Das Jubiläumsjahr an der Kolping Akademie ist in vollem Gange. Rund 80 geladene Gäste, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Armin Neudert, sowie der stellvertretende Landrat, Reinhold Bittner, und weitere wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft feierten das 50-jährige Jubiläum am Standort Donauwörth. Teilnehmer der Kolping Akademie in Donauwörth erzählten dort gemeinsam mit ihren Ausbildern ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.

Wie Integration gelingt: Teilnehmer berichten

Amjad Alkhabbaz, Johannes Meule, Bahram Kamran und Candy Mielke-Malchow freuten sich. Sie haben den Weg in den Beruf geschafft. Sie alle haben eine ganz persönliche Geschichte zu erzählen, die eines gemeinsam hat: Die Kolping Akademie hat sie auf ihrem Weg begleitet.

Amjad Alkhabbaz kam im Jahr 2016 nach Deutschland, da er aus seinem Heimatland Syrien flüchten musste. An der Berufsschule Lauingen besuchte er die Berufsintegrationsklasse, in der  Sozialpädagoginnen und Lehrkräfte der Kolping Akademie unterrichten und begleiten. Schnell machte er Fortschritte in Deutsch und absolvierte ein Praktikum. Seit September 2018 unterstützt ihn die Kolping Akademie mit ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) im Rahmen seiner Ausbildung als Elektroniker.

Johannes Meule ist heute Vorarbeiter und hat ein kleines Team unter sich. Angefangen hat er mit der praktischen Berufsvorbereitung im Bereich Holz an der Kolping Akademie in Donauwörth. Durch sein Talent und seine Willensstärke wechselte er von seiner Ausbildung als Holzbearbeiter noch im ersten Lehrjahr in die Vollausbildung als Schreiner.

Bahram Kamran ist 2015 aus Afghanistan nach Europa geflohen. Die Schule konnte er in seiner Heimat nicht mehr abschließen und musste in Deutschland neu anfangen. Der Besuch der Berufsintegrationsklasse an der Adolph-Kolping-Berufsschule Donauwörth in Kooperation mit der Kolping Akademie sowie die persönliche Betreuung und Hilfe in allen Lebenslagen ebneten ihm den Weg ins Berufsleben. Nach dem Qualifizierten Hauptschulabschluss und verschiedenen Praktika startete er eine Ausbildung als Bauzeichner.

Candy Mielke-Malchow arbeitet heute als Führungskraft bei Airbus Helicopters. Als er im Jahr 2001 seine Ausbildung bei der Kolping Akademie antrat, präsentierte er sich tätowiert, mit langem schwarzem Mantel und weißen Kontaktlinsen. Mit Hilfe seines Ausbilders bei der Kolping Akademie, Josef Werner, fand er seinen Weg zurück in die Gesellschaft und motiviert heute mit seiner Geschichte andere Jugendliche, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Bei der Kolping Akademie steht der Mensch im Mittelpunkt

Diese persönlichen Erfolgsgeschichten zeigen, was das Besondere an der Kolping Akademie ist: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Peter Goldammer, der im Februar dieses Jahres die Leitung der Akademie in Donauwörth übernommen hat, blickte in seiner Rede zurück in die Anfangsjahre der Akademie. In den 70er Jahren habe die Kolping Akademie u.a. mit der Beschulung vietnamesischer Flüchtlinge begonnen. Integrationsarbeit wie auch die Arbeit rund um das Thema Ausbildung  gehören bis heute zum Kern der Kolping Akademie - das Angebot ist mittlerweile jedoch weitaus vielfältiger. Erwachsenenbildung und betriebliche Gesundheitsförderung gehören ebenso zu den tragenden Geschäftsbereichen. Erst im vergangenen Sommer feierte die Kolping Akademie in Donauwörth nach der Modernisierung ihre Wiedereröffnung. Nun stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern frisch renovierte Räumlichkeiten und Ausbildungswerkstätten auf dem neuesten technischen Stand zur Verfügung, die die Gäste bei der Feier besichtigten. Zunehmend werden in diesen Auftragsarbeiten von Firmen und Privatpersonen durchgeführt, denn das Lernen mit direktem Praxisbezug steht bei Kolping an vorderster Stelle. Die Ausbildung im gastronomischen Bereich erfolgt beispielsweise direkt im Bistro der Akademie. Bei der Jubiläumsveranstaltung am Freitag überzeugten sich die geladenen Gäste selbst bei Häppchen vom Talent der Hauswirtschafter und Jungköche.

Die Herausforderungen der Zukunft annehmen

In naher Zukunft wolle die Kolping Akademie vor allem das Thema Langzeitarbeitslosigkeit stärker in den Fokus nehmen, so Akademieleiter Peter Goldammer. Beispielsweise soll das Angebot „Die besondere Woche“  im Tagungshaus Reimlingen, das zur Kolping Akademie in Donauwörth gehört,  arbeitsmarktferne Jobcenter-Kunden durch Training und Coaching motivieren und unterstützen. Gemeinsam mit den 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kolping Akademie in Donauwörth und den Kooperationspartnern (insb. Agentur für Arbeit und Jobcenter) werden dieses und viele weitere Projekte mit Blick auf die Zukunft angegangen.

Landrat a.D. Gebhard Kaiser, Vorsitzender der Kolping Akademie, richtete in seiner Rede den Blick ebenfalls in die Zukunft. Die Werte des Gründervaters Adolph Kolping prägen bis heute die Arbeit der über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kolping Akademie: Solidarität, Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft durch Bildung. In Zukunft setze die Kolping Akademie darauf, sich der neuen Anforderungen der Arbeitswelt, wie beispielsweise der Digitalisierung, anzunehmen, nach dem Motto: „Bestehendes weiter ausbauen, die Zeichen der Zeit erkennen.“ Er dankte den Partnern wie den Kommunen, Jobcentern und Arbeitsagenturen für die gute Zusammenarbeit.

Marie-Therese Abler / Die Kolping Akademie

Grund zur Freude an der Kolping Akademie in Donauwörth haben v. l. Amajad Alkhabbaz, Bahram Kamaran, die drei Ausbilder Carina Schwarz, Tobias Ulrich und Kirsten Neuhaus, Akademieleiter Peter Goldammer, Candy Mielke-Malchow, Ausbilder Josef Werner und Johannes Meule (Foto: Daniel Weigl, Redaktionsbüro Schwaben)

Gebhard Kaiser, Vorsitzender der Kolping Akademie

Das Leitungsteam in Donauwörth, v. l. Martin Scherer (stellv.), Peter Goldammer und Sandra Wagner (stellv.) (Foto: Björn Salanga, Die Kolping Akademie)