Aktivierungshilfe der Kolping Akademie in Memmingen: Jugendliche bauen Nistkästen für Vogelschutz

Memmingen. Nistkästen für Stare und Meisen bauten Jugendliche der Aktivierungshilfe der Kolping Akademie mit Schreinermeister Peter Spengler nach Plänen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV). Nun wurden die neun neuen Nistkästen im Stadtpark Neue Welt aufgehängt.

Zurecht stolz waren die Jugendlichen auf ihre selbst hergestellten Nistkästen, die sie teilweise selbst an den Bäumen anbrachten. Hierfür musste eine Leiter erklommen und die Nistkästen mit Alunägeln an den Bäumen befestigt werden. Zur Sicherheit war auch Schreinermeister Spengler immer zur Stelle.

Motivation und Erfolgserlebnisse

„Es klappte alles hervorragend und ich freue mich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Jugendlichen“, resümierte Hermann Kunze. Berufsberater Klaus Kriewobokow, Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, und die anwesenden Pressevertreter zeigten sich begeistert vom handwerklichen Talent und der erfolgreichen Projektumsetzung. Der Berufsberater betonte, dass handwerkliche Arbeit ein guter Einstieg für die Jugendlichen sei, um wieder Motivation und Erfolgserlebnisse zu erfahren. "Ziel dieser Projekte ist, den Jugendlichen berufliche und alltägliche Kompetenzen zu vermitteln", erklärte Kriewobokow.

Abschließend informierte Hermann Kunze anhand von mitgebrachtem Bildmaterial über die unterschiedlichen Vogelarten, die im Stadtpark Neue Welt anzutreffen sind. Jeder künftige Nistkasten-Bewohner hat seine „Besonderheiten", seine besonderen Ansprüche und auf diese muss geachtet werden. Wichtige Kriterien sind der richtige Standort, der Durchmesser des Einflugloches, die Himmelsrichtung für den Anflug und die Höhe der Platzierung.

"Wenn man etwas wertschätzt, schützt man es auch"

Bei „Memmingen blüht“ am 13. Mai wird der LBV wie bereits im letzten Jahr, wieder mit einem Infostand vertreten sein. Im Juni streifen dann die „Birdwatcher“ wieder gemeinsam mit Hermann Kunze durch das LGS-Gelände, um mit Ferngläsern die unterschiedlichen Vogelarten zu entdecken. "Wir tragen Verantwortung für die nächsten Generationen. Dazu gehört auch, Interesse an unserer Natur zu wecken. Denn nur, wenn man etwas wertschätzt, schützt man es auch. Gerade Jugendliche haben oftmals nicht die Chance, Natur zu erleben" so Kunze.

Nach dem ersten Projekterfolg, wurden bereits Pläne für zukünftige Kooperationsprojekte des LBV und der Aktivierungshilfe der Kolping Akademie geschmiedet, die zeitnah konkretisiert werden sollen.

Info: Die Aktivierungshilfen der Kolping Akademie unterstützen junge Menschen bei einer sinnvollen Gestaltung ihrer Lebensplanung. Ziele sind die Motivierung des Teilnehmers, Berufsorientierung und Vorbereitung auf den Berufsalltag, Heranführung und mögliche Eingliederung in das Ausbildungs- oder Beschäftigungssystem durch intensive sozialpädagogische Betreuung, Hilfestellung und Beratung in Problemlagen. Zum Erreichen dieser Ziele dienen unter anderem gemeinnützige Aktionen wie der Bau von Vogelnistkästen für den Vogelschutzbund.

Barbara von Rom / Die Kolping Akademie