Allgäu-Power für die Bildung

Mitgliederversammlung des Kolping-Bildungswerks bestätigt „kaiserliche“ Führung

Ohlstadt. Das Kolping-Bildungswerk stellt die Weichen für die Zukunft – und das gleich in zweifacher Hinsicht: Zum einen wählte die diesjährige Mitgliederversammlung den Oberallgäuer Altlandrat Gebhard Kaiser für drei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden. Zum anderen wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Ohlstädter Hotel Alpenblick bekannt gegeben. Ganz zur Freude von Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheuerer.

Am 11. und 12. September 2020 trafen sich Vorstand und Mitglieder des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg e.V. zur Jahresversammlung in der oberbayerischen Gemeinde Ohlstadt. Neben der Wahl des Vorstands standen dabei, unter anderem, auch Bauprojekte auf der Agenda.

Kontinuität und Aufbruch

Was die personelle Besetzung des Vorstandsgremiums betrifft, setzt das Kolping-Bildungswerk auf wohl bewährte Kontinuität – und Allgäu-Power: So wurde Gebhard Kaiser mit den Stimmen aller Anwesenden erneut für drei Jahre in den Vorstand des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg e.V. gewählt und von diesem anschließend als Vorsitzender bestätigt. Zusammen mit dem Ostallgäuer Herbert Barthelmes und dem Unterallgäuer Anton Ruf bildet der Oberallgäuer Altlandrat Kaiser damit die Spitze des Gremiums – und trägt somit auch weiterhin die Verantwortung für einen der größten Bildungsträger in Bayerisch-Schwaben.

Die Wichtigkeit, der sich immer weiterentwickelnden Bildungsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche, junge Erwachsene und Migranten anzunehmen, bekräftigte Kaiser im Zuge seiner Wiederwahl. „Wer Mut zeigt, macht Mut“ – mit diesem Zitat Adolph Kolpings verdeutlichte er zudem den Weg des Kolping-Bildungswerks in der Corona-Pandemie und dankte an dieser Stelle der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz in dieser Zeit.

Investitionen in Arbeitsplätze und Tourismus

Dass das Kolping-Bildungswerk auch in schwierigen Zeiten die Zukunft und den Aufbruch im Blick hat, zeigte anschließend die Bekanntgabe der Mitgliederversammlung, umfangreiche Baumaßnahmen im Kolping-eigenen Hotel Alpenblick in Ohlstadt durchzuführen.

So ist vorgesehen, dass zum Jahreswechsel 2020/2021 der barrierefreie Umbau des Eingangsbereichs, inklusive Einbau einer Aufzuganlage, beginnt. Zudem sollen die Gästezimmer modernisiert und die technische Ausstattung energiesparend erneuert werden. Auch Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheuerer, der die Mitgliederversammlung besuchte, ist hochzufrieden: „Ich freue mich, dass Kolping weiter in das Hotel Alpenblick investiert und mit der Generalsanierung, gerade in der jetzigen Zeit, Arbeitsplätze in unserem Ort sichert und den Tourismus nachhaltig fördert.“

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Geschäftsführer Werner Moritz präsentiert die aktuellen Umsatzzahlen der Kolping Akademie

Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheuerer (2.v.l.) freut sich zusammen mit Angelika Guhr (Leiterin Hotel Alpenblick), dem Vorsitzenden Gebhard Kaiser und Geschäftsführerin Ursula Straub über die Generalsanierung