Ausbildung mit Zukunft: Die Kolping Akademie begleitet zum Abschluss „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin“

Neu-Ulm. 13 Teilnehmerinnen der Kolping Akademie in Neu-Ulm haben erfolgreich die externe Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin abgelegt. Fast zwei Jahre lang haben sie sich gemeinsam darauf vorbereitet.

Qualifiziertes Personal in Krippen und Kitas wird – angesichts des Rechts auf einen Krippenplatz und aufgrund der Veränderungen in der Berufslandschaft – händeringend gesucht. Seit September 2017 haben sich Teilnehmerinnen der Kolping Akademie in Neu-Ulm auf die externe Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin vorbereitet. Dabei wurden sie von pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützt und hatten mit der Kolping Akademie immer einen direkten Ansprechpartner bei Sorgen oder Problemen. 13 Teilnehmerinnen haben nun erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt und starten ins Berufsleben.

15 Abschlussprüfungen erwarteten die Teilnehmerinnen

Bereits im April begann die Prüfungsphase. 15 Abschlussprüfungen erwarteten die Teilnehmerinnen, eine in jedem Schulfach. Manchmal waren es zwei Prüfungen an einem Tag. In manchen Fächern, z.B. in Deutsch besteht die Abschlussprüfung dabei zudem aus einem mündlichen und einem schriftlichen Prüfungsteil. „Die physischen und psychischen Anforderungen für die externen Prüflinge sind enorm groß“, berichtet die Kolping-Lehrgangsleiterin Frau Detemple. „Unsere Prüflinge leisten – nicht nur in der Prüfungsphase – enorm viel. Neben dem Besuch des Lehrgangs und des parallelen Praktikums, managen sie zusätzlich noch Familie und Beruf oder die Pflege von Angehörigen. Auch in der Prüfungsphase bleiben die privaten Verpflichtung bestehen. Die Leistung der Teilnehmerinnen verdient wirklich die höchste Anerkennung und allen Respekt.“

Ein großer Erfolg: Alle Absolventinnen haben bereits einen Arbeitsvertrag

Umso größer war die Freude bei der Abschlussfeier. Einige der Prüflinge konnten sogar so gut abschneiden, dass ihnen mit dem Abschlusszeugnis auch der Mittlere Schulabschluss verliehen wurde. Die Kinderpflegerinnen können nun in Kindertagesstätten, Kindergärten und -krippen arbeiten. Besonders erfreulich ist, dass fast alle Absolventinnen bereits einen Arbeitsvertrag haben und direkt in ihren Traumjob starten können. Der besondere Dank der Teilnehmerinnen gilt dabei auch der Agentur für Arbeit und den Jobcentern, die als Kostenträger die Fortbildung in vielen Fällen erst ermöglicht haben. Auch die Praktikumsbetriebe und hier vor allem die Anleiterinnen sowie die Berufsfachschulen haben die Teilnehmerinnen intensiv begleitet und dazu beigetragen, dass diese den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten. Geprüft wurden die Teilnehmerinnen dabei an drei Berufsfachschulen (in Neu-Ulm, Höchstädt und Memmingen).

Die Absolventinnen haben bewiesen, dass sie den unterschiedlichsten Herausforderungen im Alltag und im Berufsumfeld mehr als gewachsen sind. Nach dieser Prüfungserfahrung bringt sie so schnell nichts mehr ins Schwitzen. Nur bei den Verabschiedungen, da wurde noch die eine oder andere Träne verdrückt.

Vorbereitungslehrgang 2019: Es gibt noch freie Plätze

Die Möglichkeit der „Externen Abschlussprüfung“ ist heute wichtiger denn je. Mit dem Vorbereitungslehrgang auf die externe Abschlussprüfung bietet die Kolping Akademie in Neu-Ulm Menschen, die aus familiären Gründen die Berufsfachschule nicht besuchen können, die Möglichkeit, sich auf die „Schulfremdenprüfung“ vorzubereiten. Auch 2019 startet wieder ein Vorbereitungslehrgang, in dem aktuell sogar noch Plätze frei sind.

Jessica Detemple, Marie-Therese Abler / Die Kolping Akademie

Die stolzen Absolventinnen dürfen sich nun "staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen" nennen.