Besuch der spanischen Botschaft

Delegierte vom Standort München besuchen Deutschkurs der Kolping Akademie in Weilheim

„Spanische Empathie pur“: Vor Kurzem waren Delegierte der spanischen Botschaft im Deutschkurs der Kolping Akademie in Weilheim zu Gast – und sorgten für große Begeisterung. Ihr Ansinnen: Die überwiegend spanischen Schülerinnen und Schüler beim Ankommen in ihrer neuen Heimat unterstützen.

Komplizierte Antragsformulare, unzählige Vorschriften, undurchschaubare Abgabefristen: Die Regelungen der deutschen Bürokratie überfordern oft nicht nur Einheimische, sondern vor allem diejenigen, die neu in Deutschland sind. Um ein bisschen Licht in den deutschen „Bürokratie-Dschungel“ zu bringen, haben die Verantwortlichen der Maßnahme „Generalistik Pro“ an der Weilheimer Kolping Akademie nun ein ganz besonderes Treffen arrangiert: Die überwiegend spanischen Teilnehmenden des berufsvorbereitenden Deutschkurses bekamen Besuch von Delegierten der spanischen Botschaft und einer Vertreterin der Agentur für Arbeit in Weilheim. Auf diese Weise erhielten sie Informationen rund um die Themen Steuern, Krankenversicherung und Kindergeld und wurden aus erster Hand über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland aufgeklärt.

Annette Markert, Standortleiterin der Kolping Akademie in Weilheim: „Wir freuen uns sehr, dass Anja Seibold von der Arbeitsagentur und zwei Delegierte der spanischen Botschaft unserem Kurs einen Besuch abgestattet haben. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen jetzt, wie sie welche Anträge ausfüllen müssen und an wen sie sich bei Verständnisproblemen wenden können. Der Vortrag von Frau Serrano in Landessprache war zudem ‚spanische Empathie pur‘ und beim anschließenden Kaffee und Kuchen konnte man richtig den europäischen Gedanken spüren.“

Auch Jaime Fernández Urreiztieta von der Abteilung für Arbeit, Migration und Sozialversicherung (Botschaft von Spanien am Standort München) äußerte sich angetan vom Besuch in der Weilheimer Deutschklasse: „Wir bedanken uns sehr für den schönen Nachmittag und die ausgesprochen umfassende und liebevolle Bewirtung. Die Akademie in Weilheim und Ursula Johanson, die Dozentin vor Ort, vermitteln einen sehr kompetenten Eindruck. Sollte die Klasse weitere Hilfestellungen benötigen, stehen wir gerne zur Verfügung.“

Deutsch lernen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft

In der Maßnahme „Generalistik Pro“, den die Kolping Akademie in Weilheim in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchführt, sitzen Menschen aus dem europäischen Ausland, die in Deutschland gerne im Pflege-Bereich arbeiten möchten. Derzeit absolvieren elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Spanien und Italien den Kurs. Um optimal in die Ausbildung zu starten, absolvieren sie im Vorfeld einen achtmonatigen Deutschkurs, in dem sie Deutsch-Unterricht bis Level B1 erhalten und Stück für Stück ihren berufsbezogenen Wortschatz erweitern.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Die Schülerinnen des Weilheimer Kurses "Generalistik Pro" freuten sich sehr über den Besuch von Anja Seibold (3. v. l.), Jaime Fernández Urreiztieta (4. v. l.) und Esperanza Cuenca Serrano (rechts hinten)