Die Firmenwelt mit PEP erobern

Die Kolping Akademie präsentiert auf dem Unternehmertag in Ulm ihr Personalentwicklungsprogramm. Mit ihrem Personalentwicklungsprogramm (PEP) unterstützt die Kolping Akademie nun auch Unternehmen, eine mitarbeiter- und menschorientierte Personalpolitik umzusetzen.

Ulm. Bereits seit mehr als 45 Jahren ist die Kolping Akademie im Bereich der Bildung und der Integration von Menschen in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt aktiv. Mit ihrem Personalentwicklungsprogramm (PEP) unterstützt die Kolping Akademie nun auch Unternehmen, eine mitarbeiter- und menschorientierte Personalpolitik umzusetzen. Beim diesjährigen Unternehmertag in Ulm hat die Kolping Akademie PEP vorgestellt.

Das Ziel von PEP ist es, Mitarbeiter so zu bilden, zu motivieren und zu fördern, dass sie zum Erfolg der Unternehmen beitragen. Sandra Ressing, die stellvertretende Leiterin der Kolping Akademie Neu-Ulm, ist als Projektleiterin mit ihrem Team verantwortlich für PEP. „Bildungsarbeit ist für uns mehr als reine Wissensvermittlung. Bildungsarbeit ist für uns Herzenssache“, so Ressing. Die Projektleiterin ist sich sicher, dass die Kolping Akademie für Unternehmen dabei der ideale Partner ist: „Wir bieten hohe Kompetenz in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Integration, gepaart mit innovativen Konzepten und frischen Ideen – und das alles aus einer Hand.“

Einer der wichtigsten Schwerpunkte von PEP ist die betriebliche Gesundheitsförderung. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Säule für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch das Thema „betriebliche Gesundheitsförderung“ ist eine wirklich harte Nuss. Jedes Unternehmen, jeder Mitarbeiter ist einzigartig – wo ansetzen, was einsetzen, wie umsetzen? Mit dem „Nussknacker-Prinzip“ der Kolping Akademie lernen Unternehmen, diese Nuss zu knacken. Da jedes Unternehmen an einer anderen Nuss zu knabbern hat, erarbeitet die Kolping Akademie Gesundheitsseminare, die individuell auf die jeweilige Situation zugeschnitten sind. Das Konzept der Kolping Akademie basiert auf der 5-Säulen- Philosophie Sebastian Kneipps – ein ganzheitlicher Gesundheitsansatz, der Nachhaltigkeit und den Transfer in den Berufsalltag gewährleistet. Die Kolping Akademie nimmt mit dieser ganzheitlichen Ausrichtung ihrer Gesundheitsangebote eine Vorreiterstellung ein.

Romana Kröling / Die Kolping Akademie