Ferienprogramm als Beitrag zur Integration

Die Kolping Akademie bot 16- bis 21-jährigen Flüchtlingen und Asylbewerbern, die an ihren Sprachintensivklassen teilnahmen, vom 8. bis 19. August 2016 ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Ein erster wichtiger Schritt zur Integration der Jugendlichen ist damit gemacht.

Rund 40 junge Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 21 Jahre nahmen am Ferienprogramm teil, das die Kolping Akademie für die Teilnehmer ihrer Sprachintensivklassen vom 8. bis 19. August 2016 in Augsburg angeboten hat.

In Absprache und auf Wunsch der Jugendlichen fand am Vormittag immer Deutschunterricht auf unterschiedlichem Niveau statt. Die Nachmittage gestalteten sich sehr abwechslungsreich. In der Metallwerkstatt der Kolping Akademie, in der normalerweise Jugendliche ausgebildet werden, fand an zwei Nachmittagen ein Fahrradworkshop für die Flüchtlinge mit Unterstützung von freiwilligen Helfern statt. Mit Hingabe und großem Interesse reparierten sie ihre gebrauchten Fahrräder und brachten sie auf Vordermann. Parallel dazu konnte in der Malerwerkstatt gebatikt werden. Wie stolz und begeistert die Jugendlichen von sich und ihrem Tun waren, zeigte sich unter anderem daran, dass beim Ausflug in die Augsburger Jugendfarm Youfarm einige der Teilnehmer ihre zuvor selbst gestalteten T-Shirts anhatten.

Nicht nur dieser Ausflug bereitete den jungen Sprachschülern große Freude. Sie fanden sich auch bei den anderen Aktivitäten selbst in Gruppen zusammen, unterstützten sich gegenseitig und gingen so sehr in der Sache auf, dass sie während des Ferienprogramms ihre meist unerfreuliche Vergangenheit und ihren schwierigen Alltag vergessen konnten.

Beim Grillen von Stockbrot oder dem Ausflug ins Planetarium, der von der Stadtsparkasse Augsburg mit 70 gespendeten Eintrittskarten ermöglicht wurde, und an anderen Nachmittagen etwa beim gemeinsamen Kochen konnte man deutlich spüren, dass die jungen Flüchtlinge sich in vielen Punkten nicht von Jugendlichen unterscheiden, die in Deutschland aufgewachsen sind: Sie wollen ihren Spaß und am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Das Ferienprogramm mit der Möglichkeit, die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern und an unterschiedlichen Freizeitangeboten teilzunehmen, war ein guter erster Schritt, diese jungen Flüchtlinge dauerhaft in Deutschland zu integrieren.