Gut begleitet ins Arbeitsleben

Memmingen. Für 14 Jugendliche hat im September am Kolping-Bildungszentrum Memmingen ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie starteten mit der Berufsvorbereitungs-Maßnahme BvB-Reha beziehungsweise einer Reha-Ausbildung. In einem geschützten Umfeld bereiten sie sich auf den Arbeitsmarkt vor.

Die zehn Teilnehmer der BvB-Reha werden im übermorgen beginnenden Schuljahr in den Bereichen „Hotel- und Gaststättengewerbe“, „Farbe und Raumgestaltung“ sowie „Metall“ Grundlagenkenntnisse und vertiefte Einblicke erhalten. Erfahrene Ausbilder schulen und unterrichten sie in den Küchen und Werkstätten des Bildungszentrums. In betrieblichen Praktika können die Absolventen zusätzlich die Arbeitswelt erkunden. Ziel der Maßnahme ist, dass die Teilnehmer im kommenden Jahr eine Berufsausbildung beginnen.

Vier weitere junge Erwachsene haben diese erste Etappe bereits hinter sich und nahmen eine Ausbildung im geschützten Rahmen auf, eine Reha-Ausbildung. Zurzeit bietet das Kolping-Bildungszentrum Memmingen Ausbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Berufe in den Bereichen Farbe, Metall, Küche, Hauswirtschaft und Verkauf. Das Ziel ist es, nach dem erfolgreichen Abschluss einer Reha-Ausbildung eine Beschäftigung  im erlernten Beruf aufzunehmen.