In guten Zeiten ansparen – in schlechten Zeiten helfen

Die diesjährige Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Kolping-Hilfsfonds fand am 19./20. August 2011 im Hotel Alpenblick in Ohlstadt statt. Die Vertreter wählten einen neuen Vorsitzenden und ein weiteres Vorstandsmitglied. Die Solidarität der Kolping-Einrichtungen untereinander und deren Zusammenhalt gerade in schweren wirtschaftlichen Zeiten ist es, was den Kolping-Hilfsfonds e.V. ausmacht und seit seiner Gründung im April 1995 stetig wachsen lässt – auch über nationale Grenzen hinaus.

Erfolgversprechende Zukunft

43 gemeinnützige Kolping-Organisationen im In- und europäischen Ausland zählt der Kolping Hilfsfonds mittlerweile – und kann mit einem Eigenkapitalstock von rund 1,3 Mio. Euro helfen, wirtschaftliche Schwierigkeiten zu meistern, finanzielle Probleme zu lösen sowie Renovierungs- und Sanierungsbedarf zu beheben. Mit Beratung und zukunftsfähigen Konzepten, zinsgünstigen Darlehen, einer für die Mitglieder kostenlosen Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung sowie finanziellen Zuschüssen bietet er für alle Mitgliedseinrichtungen wertvolle aktive Unterstützung und stellt die nötigen Weichen für eine erfolgsversprechende Zukunft.

Nationales und Internationales Interesse

Der Vorstand des Kolping-Hilfsfonds freute sich vor allem über das große Interesse der nationalen und internationalen Teilnehmer. 37 Kolping-Einrichtungen waren bei der Mitgliederversammlung im Kolping-Hotel Alpenblick in Ohlstadt vertreten – darunter auch Josef Almberger vom Kolpinghaus Bozen in Südtirol und Lina Kalibataite von der Kolpingstiftung Litauen. Als neues Mitglied trat der Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. dem Kolping-Hilfsfonds bei.

Neuer Vorsitzender nach 16 Jahren

Als Gründer des Kolping-Hilfsfonds wurde Joachim Lehmann nach 16-jähriger Vorstandschaft von den Anwesenden mit Worten der Wertschätzung herzlich verabschiedet. Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender tritt Dieter Fischer, stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat des Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., an. Außerdem wurde Unternehmensberater Herbert Barthelmes neu mit in den Vorstand gewählt. Weiter im Amt bleiben der stellvertretende Vorsitzende Dr. Werner Bergsteiner, Vorsitzender des Kolpinghaus Ingolstadt e.V., die Vorstandsmitglieder Guido Gröning, Geschäftsführer Verband der Kolpinghäuser e.V., und Alfons Rave, Kolpinghaus Münster, sowie Geschäftsführerin Ursula Straub.

Vorträge und Rückblick

Geschäftsführerin Ursula Straub gab einen Rückblick auf das Jahr 2010/2011 und berichtete über die vielfältigen Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen für die angehörenden Kolping-Einrichtungen. Architekt Josef Wildsfeuer hielt zudem eine Präsentation zur Vergabe von Architektenleistungen im Rahmen von Objektplanungen und -umbauten, an die sich ein Vortrag von Wirtschaftsprüfer Dr. Werner Bergsteiner zu den „Fallstricken in der Gemeinnützigkeit“ anschloss.

Kultureller Genuss

Das Team des Hotel Alpenblick verwöhnte bei herrlichem Wetter die Gäste mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten auf der neuen Sonnenterrasse. Zeitgleich zu den Sitzungen fand für die mitgereisten Partnerinnen und Partner ein alternatives Rahmenprogramm statt, bei dem sie auf einem Geschichts- und Kulturspaziergang viele Sehenswürdigkeiten rund um den Bobsport und die Wetzstoimacher kennenlernten. Abgerundet wurde die Mitgliedersammlung mit einem Spaziergang durch die Künstlerstadt Murnau mit ihrer kulturellen Vielfalt und künstlerischen Vergangenheit rund um die „Blauen Reiter“.