Interkulturelles Fest der Kolping Akademie in Memmingen

Unter dem Motto „Leben in Deutschland. Wir integrieren“ feierte die Kolping Akademie am 16. Juli 2016 ein interkulturelles Fest der Begegnung unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Konrad Zdarsa und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

„Kulturen begegnen sich“ beim interkulturellen Fest der Kolping Akademie in Memmingen

Bürger, Firmen und Flüchtlinge zu einem lebendigen Dialog und Austausch zu vereinen, war das Ziel der Veranstaltung. Bei einem vielfältigen, bunten und umfassenden Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen, Infoständen, künstlerischen Darbietungen, Spiel und Spaß für Klein und Groß, hatten die Besucher Gelegenheit, sich auszutauschen, gemeinsam Neues zu entdecken und zu erleben und sich auf Augenhöhe zu begegnen. Die Mitarbeiter der Kolping Akademie gaben Einblick in die Arbeit der Bildungseinrichtung und die Auszubildenden präsentierten ihre Werkstücke.

Als großes Finale am Tag der Begegnung gab es beim Benefizkonzert mit dem A capella Chor XXL „Greg is back“ Zugaberufe und einen begeisterten, nicht enden wollenden Applaus, für ein virtuoses und stimmgewaltiges Konzert der Extraklasse.

„Dies ist das internationalste Publikum, vor dem wir jemals gesungen haben“, so Chorleiter Martin Sailer. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Künstler waren international, wie  „Rapper Samuel“ aus Syrien, 17 Jahre und Bewohner des „Bunten Hauses“, mit einer spontanen und souveränen Bühneneinlage bewies. Das Publikum war hingerissen, es folgte ein langer Applaus, auch von den Chormitgliedern des A capella-Chores „Greg is Back“, die im zweiten Teil der Show die Gäste zu Beifallsstürmen hinrissen und zum gemeinsamen Tanzen und rhythmischen Klatschen motivierten.

„Froh und glücklich machen, ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann“. In diesem Sinne Adolph Kolpings feierten von 13 bis 18 Uhr ca. 400 Besucher in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit jugendlichen Flüchtlingen aus den diözesanweiten Einrichtungen der Kolping Akademie.

Es war ein rundherum gelungenes Fest, das sein Ziel erreicht hat. Ein besonderer Dank gilt Bischof Zdarsa und dem Bistum Augsburg für die großzügige, auch finanzielle Unterstützung dieser  Veranstaltung.

Was erwartete den Besucher im Detail?

Internationale Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk und Live-Auftritte der Trommelgruppe „Purklang“, unter der Leitung von Andreas Zeschik, lockten die Gäste zum „Jahrmarkt der Kulturen“ im großen Innenhof. Die Teilnehmer der Maßnahme ESB (berufliche Eingliederung für schwerbehinderte Menschen) boten ihre selbst erstellen Handyhüllen und kreativ gestalteten Taschen und Möbel an, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Im Kinderparadies für Klein und Groß wurden Drachen gebastelt, Frisuren gezaubert, fantasievolle Bilder auf Kindergesichter gemalt und Hände mit Hennaverzierungen verschönert. Austoben konnten sich die kleinen Gäste auf der Kolping-Hüpfburg, beim Torwandschießen mit Geschwindigkeitsmessung, beim Street-Basketball und zahlreichen Spielaktionen.

„Azubis auf Augenhöhe“ begegneten die Besucher an den Infoständen der Firmen: Grob-Werke Mindelheim, A. Berger, Ottobeuren, sowie der Agentur für Arbeit. Ein besonderes Projekt „Um-Azubi-Patenschaft“ präsentierte der Ausbildungsbereich „Bau- und Metallmaler“ der Kolping Akademie in Memmingen, mit einer Power-Point-Präsentation, die das Erstellen der Werkstücke in kooperativer Zusammenarbeit des Auszubildenden mit jugendlichen Flüchtlingen aus dem „Bunten Haus“ dokumentiert.

In unterschiedlichen Workshops konnten sich die Interessierten informieren und weiterbilden, wie z. B. im Workshop der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ des Kolpingwerks zum Thema „Fremd sein, anderen Kulturen begegnen“. Einen Gesangsworkshop der besonderen Art bot Chorleiter Martin Sailer von „Greg is Back“ mit einem Auftritt auf dem abendlichen Benefizkonzert an. Großen Anklang fand auch die „Showküche“ mit einer kulinarischen Reise um die Welt und den entsprechenden Rezepten zum Nachkochen. In der Mitmachwerkstatt „Heavy-Metal-Room“  des Ausbildungsbereiches Metall konnten Flaschenöffner erstellt werden.

Mit Unterstützung der Integrations-AG des Vöhlin-Gymnasiums in Memmingen und fußballerfahrener Mitarbeiter der Kolping Akademie wurde auf dem Sportplatz des Bernhard-Strigel-Gymnasiums ein „Fußballspiel der Nationen“ in perfekter Organisation und mit großer Spielfreude umgesetzt. Die glücklichen ersten drei Sieger erhielten Gold-, Silber- bzw. Bronzemedaillen, allen „Fußballstars“, sprich Teilnehmern wurden Urkunden überreicht.

Die große Siegerehrung fand auf der Showbühne im Zelt statt, auf der während des Nachmittages immer wieder künstlerische „Genusshäppchen“ serviert wurden. Eröffnet wurde das Showprogramm vom Showensemble „Joy of Voice“, das mit Herz und Stimme das Publikum zum Mitsingen animierte. Kevin Isaac Mulumba aus Uganda zeigte seinen zeitgenössischen Tanz „Mein Weg“ und Tarek aus Syrien beeindruckte nachhaltig mit Animation-Dance, in dem er eine „Liebesgeschichte aus seinem Heimatland“ tanzte.

„Art in Progress“ zeigten die Künstler Jörg Hartmann und Alexandra Voigt, die mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus dem „Bunten Haus“ den in der Kolping Akademie gebauten Kubus zur Zeitmaschine umbauen. Die „Zeitmaschine“ ist zugleich Projektstart des Kooperationsprojektes „Stadtgefährten“ mit dem Stadtmuseum in Memmingen.

„Gemeinsam ist besser als allein“: bunte Handabrücke der Besucher zeugen von einem erlebnisreichen und ereignisvollen Tag interkultureller Begegnung in der Kolping Akademie.