Jede Menge Theater

Freisprechungsfeier an der Kolping-Berufsschule und der Kolping Akademie am Standort Neu-Ulm

Ende Juli fand in den Räumen der Kolping Akademie am Standort Neu-Ulm die diesjährige Freisprechungsfeier statt – und diese war in zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes: Zum einen haben alle Auszubildenden die Abschlussprüfungen der verschiedenen Kammern (IHK, HWK und Landwirtschaftsamt) bestanden. Dies hatte zur Folge, dass die Räumlichkeiten der Akademie voll waren mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten der Azubis, die sich alle gemeinsam gefreut und miteinander gefeiert haben.

Zum anderen gab es dieses Jahr eine Premiere: Es wurde ein Theaterstück mit dem Titel „Können wir mal spielen?“ aufgeführt, das die eigens gegründete Theater AG der Kolping Akademie Neu-Ulm selbst geschrieben hat. Sabrina André, neben Lena Söhner einer der beiden Initiatorinnen und ausgebildete Theaterpädagogin: „Es war gar nicht so einfach während des Lockdowns Theater zu spielen, aber für die Auszubildenden stellte es kein Problem dar und selbst in den Online-Proben haben sie kreativ und engagiert mitgewirkt.“ Und weiter: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Stück nun auf der Freisprechungsfeier aufführen durften – und mit jeder Menge tosendem Applaus belohnt wurden.“

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Die stolzen Auszubildenden aus Neu-Ulm