Zukunftsfit in die Ausbildung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen

Memmingen. Große Freude in der Kolping Akademie: Die 13 Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben ihre Maßnahme erfolgreich abgeschlossen. Als wertschätzende Anerkennung verteilten Bildungsbegleiterin Laila Bühler und ihre Kolleginnen und Kollegen leckere Riesenpizzen. Beim gemeinsamen Abschiedsessen wurde viel gelacht und die Erleichterung, das Ziel erreicht zu haben, war den Schülern anzumerken. Als wertschätzende Anerkennung erhielten Bereichsleiterin Franziska Samberger und Sozialpädagogin Laila Bühler bunte Sommerblumensträuße von den Schülern der BVB-Reha „Landwirtschaft, Natur und Umwelt“ – selbst gebunden mit Blumen aus dem Garten der Kolping Akademie.

Die von der Agentur für Arbeit geförderte Maßnahme soll jungen Menschen Hilfe zur Berufsorientierung und Berufswahl geben sowie berufliche Grundfertigkeiten in den Werkstätten der Kolping Akademie und in Betrieben vermitteln. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Maßnahme sozialpädagogisch betreut. Ziel ist die Bildung einer stabilen Persönlichkeit, die in der Lage ist, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Schwerpunkte sind berufliche Vorbereitung und schulische Nachqualifizierung.

Die 13 Jugendlichen der aktuellen berufsvorbereitenden Maßnahme (Reha-BvB) haben ihren Kurs Anfang September 2019 an der Kolping Akademie in Memmingen begonnen. Jetzt schlossen sie die Maßnahme mit großem Erfolg ab: So haben beispielsweise vier Teilnehmer den Mittelschulabschluss erfolgreich bestanden. Ein großes Lob gab es deshalb von Bereichsleiterin Franziska Samberger, den Sozialpädagogen Leila Bühler und Stefan Traub sowie den Dozenten Andreas Mehler (Ausbilder/HoGA), Susanne Irion (Landwirtschaft, Natur und Umwelt), Werner Geissler, Felix Schlatterer (Ausbilder Metall), Norbert Langer (Förderlehrer) und Anita Dittrich (Hauswirtschaft).

Die Akademieleitung und die Dozenten bedankten sich bei den Jugendlichen für das vorbildliche Verhalten und die angenehme Zusammenarbeit. Die Zeugnisübergabe an die Teilnehmer erfolgte unter großem Applaus an die zurecht stolzen Schüler. Ein großes Kompliment und herzlichen Glückwunsch! Ein weiterer Meilenstein wurde erfolgreich gesetzt. Sozialpädagoge Stefan Traub: „Ihr habt im letzten Jahr fleißig geübt und für euch neue Perspektiven geschafften. Jetzt seid ihr zukunftsfit! Vertraut in eure Kraft, seid stolz auf euch und eure Leistung.“

„Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überall hinbegleitet“ – dieser Schatz, den die Jugendlichen geborgen haben, wird nun ihr ständiger Begleiter sein und Rüstzeug für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Freuen sich über die erfolgreich absolvierte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme "ihrer" Jugendlichen: das Team BvB Reha der Kolping Akademie in Memmingen (v.l.n.r. sitzend: Sozialpädagoge Stefan Traub, Dozentin Susanne Irion, Bereichsleiterin Franziska Samberger, Sozialpädagogin Leila Bühler; v.l.n.r. stehend: Werner Geissler (Ausbilder Metall), Felix Schlatterer (Ausbilder Metall), Andreas Mehler (Ausbilder HoGa)