Kolping Akademie goes digital

Immer mehr Kurse wechseln ins "virtuelle Klassenzimmer"

Im Zuge der Corona-Pandemie findet immer mehr Unterricht der Kolping Akademie digital statt. Auch die Kolping Akademie am Standort Donauwörth hat bereits mehrere Kurse in den „virtuellen Klassenraum“ verlegt.

Zum Beispiel die Maßnahme „Grundkompetenzen“ für angehende Auszubildende der Heilerziehungspflege aus dem europäischen Ausland (Süd- und Osteuropa). Diese war ursprünglich als Mischung aus Online- und Präsenz-Unterricht geplant. Wegen der steigenden Infektionszahlen konnte aber nur ein Präsenz-Tag stattfinden, dann wurde relativ schnell online gearbeitet …

Für Dozentin Sabine Kallweit und ihre 7 Teilnehmenden aber überhaupt kein Problem – und, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann: höchst professionell!

Infos zum Kurs „Grundkompetenzen“:
Mit der Maßnahme „Grundkompetenzen“ möchte die Agentur für Arbeit mithilfe der Kolping Akademie den Fachkräftemangel im Pflegebereich in Deutschland bekämpfen, die Kosten übernimmt sie. Die Teilnehmenden werden dabei zunächst in Pflege-Einrichtungen als Pflegehilfskräfte eingestellt. Um für die Ausbildung in Deutschland adäquat vorbereitet zu werden, werden sie gleichzeitig, zur Hälfte der vertraglichen Arbeitszeit, von der Kolping Akademie in den Fächern Deutsch, Mathematik, EDV, „Lernen lernen“ und Sozialkompetenzen geschult.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Dozentin Sabine Kallweit beim Chat mit den Kurs-Teilnehmenden.

Auf dem Externen Bildschirm liegt eine Aufgabe zum Wikipedia-Artikel "Containern" für die Teilnehmenden bereit.