Mit der Kolping Akademie durchstarten ins Arbeitsleben

Erfolgreich absolvierte IHK-Prüfung im Berufsfeld Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik

Memmingen. Die Teilnehmer der Umschulungsmaßnahmen Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist, gefördert von der Agentur für Arbeit, freuen sich über ihren erfolgreich absolvierten IHK-Abschluss. Die theoretische Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. In der praktischen Prüfung erzielten die Absolventen ein gutes Ergebnis. Die praktische Prüfung beinhaltete die Warenkontrolle bis zur Auslieferung. Zusätzlich wurden theoretische Fragen zum kompletten Lernfeld gestellt. Mit der erfolgreichen IHK-Prüfung kann der Start ins Arbeitsleben beginnen.

Die von der Agentur für Arbeit geförderte Maßnahme ist eine praxisnahe Umschulung der Kolping Akademie in Memmingen. Grundsätzlich absolvieren Teilnehmer an der Umschulungsmaßnahme Fachkraft für Lagerlogistik eine 23-monatige Vollzeit-Ausbildung und ein 10-monatiges Betriebspraktikum. Ihr Ziel: Erwerb des IHK-Abschlusses im Berufsfeld Fachkraft für Lagerlogistik. Teilnehmer an der Umschulungsmaßnahme im Berufsfeld Fachlagerist erwerben nach 16 Monaten Vollzeit-Ausbildung und einem 6-monatigen Betriebspraktikum den IHK-Abschluss. Beide Umschulungsmaßnahmen enden mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Die Qualifizierung erfolgt in der Kolping Akademie in Memmingen. In Kombination mit integrierten berufspraktischen Lerneinheiten in einem Betrieb erhöhen sich die Chancen der beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

„Wir waren optimal auf die Prüfung vorbereitet und neben der ‚normalen‘ Aufregung sehr sicher in der Beantwortung der Prüfungsfragen“, resümierten die Absolventen. Das sehr gute Prüfungsergebnis spricht für sich selbst.

Die Bereichsleitung der Erwachsenenbildung der Kolping Akademie, Tanja Zanker und Ausbilder Elijah Zinner, sprachen den Teilnehmer großes Lob zur erfolgreich absolvierten Prüfung zur IHK-zertifizierten Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist aus: „Die Mühe hat sich gelohnt, alle Teilnehmer präsentierten stolz ihr Zertifikat. Wir wünschen allen Absolventen viel Glück und alles Gute für ihre berufliche Zukunft.“

„Was der Mensch aus sich macht, das ist er.“ Adolph Kolping

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Erfolgreich absolvierte IHK-Prüfungen; Teilnehmer Umschulungsmaßnahme Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist in der Kolping Akademie in Memmingen mit Bereichsleiterin Tanja Zanker und Ausbilder Elijah Zinner