Kreativ sein und genießen mit Kolping Kaufbeuren

Kaufbeuren. Beim Lernfest am Samstag, 17. Mai 2014, war das Kolping-Bildungs-

zentrum wieder dabei. Besucher konnten in der Kolping-Gärtnerei gezogene Nutz- und Zierpflanzen einsetzen und für den heimischen Balkon oder den Garten mitnehmen, mit Airbrush gestalten und frische Zuckerwatte genießen.

Kaufbeuren. Beim Lernfest am Samstag, 17. Mai 2014, war das Kolping-Bildungs-

Die Kreativ-Aktionen bot das Kolping-Bildungszentrum gratis an. Das Angebot am Pflanztisch kam vor allem bei den weiblichen Besuchern gut an. Zimt-Basilikum, Zitronenverbene, Glücksklee und viele andere Grünlinge konnten unter Anleitung der Gartenfachwerker, die derzeit eine Ausbildung im Kolping-Bildungszentrum Kaufbeuren absolvieren, in kleine Töpfe eingesetzt werden. Am Zuckerwatte-Bereiter bildete sich eine lange Schlange. Die süßen, weißen Wolken fanden reißenden Absatz. Die Malerwerkstatt bot Airbrush zum selbst Gestalten an.

Zehn Mitarbeiter und Auszubildende kümmerten sich den ganzen Samstag um die zahlreichen Besucher. Die Jugendlichen präsentierten, was sie in der Kolping-Ausbildung bereits gelernt haben. Ihre Begeisterung für Pflanzen oder Farbe gaben die Jugendlichen an die vielen Besucher weiter, die sie mit Fragen löcherten. Fragen zu einer Ausbildung bei Kolping und den zahlreichen Angeboten für Jugendliche und Erwachsene beantworteten fünf Mitarbeiter des Kolping-Bildungszentrums Kaufbeuren.

Kirsten Kotter, stellvertretende Bereichsleiterin Jugendmaßnahmen, betreute gemeinsam mit den Kolping-Mitarbeitern Claudia Hempe, Jörg Thomas, Rüdiger Lange und Mirko Zeisberg den Stand. Sie freute sich über den nicht abreißenden Besucherstrom.