Maler im Auftrag des Herrn

Donauwörth/Diedorf. Die Kol.or-Maler des Kolping-Bildungszentrums Donauwörth waren kürzlich in kirchlichem Auftrag unterwegs: Sie strichen die Altarwand der Pfarrkirche Mariä Herz in Diedorf neu mit weißer Farbe und waren auch an Pfarrhaus und Pfarrheim tätig.

Pfarrer Hans Fischer von der Pfarrei Mariä Herz hatte den Fortgang der Arbeiten vergangene Woche bei seinen täglichen Besuchen in der Kirche im Blick. Er ist von der Arbeit und dem Konzept der Ausbildungsfirma überzeugt. „Die Firma macht insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich“, sagt er. „Es ist positiv, dass die jungen Leute in Ausbildung eine so große Fläche bearbeiten können.“

Die nach außen gewölbte Wand hinter dem Altar hat Abmessungen von rund 22 auf 13 Meter. Die tatsächliche Herausforderung stelle die konkave Wölbung der Kirchenmauer dar, sagt Ausbilder Albert Mühlegger (mittleres Foto). Die Besonderheit dieser Arbeit sei, ergänzt sein Ausbilder-Kollege Hakan Mumcu, dass die Arbeiten auf dem großen Gerüst in einer Kirche stattfinden. Zusätzlich zu den Anstricharbeiten reinigte die Kol.or-Truppe die große Christusfigur im Altarraum und nahm kleinere Ausbesserungen an den Leibungen der Buntglasfenster vor.

Neben den Arbeiten im Innenraum der 1965 bis 1967 erbauten Herz Mariä Kirche nahmen die Auszubildenden unter der Anleitung ihrer Ausbilder Albert Mühlegger und Hakan Mumcu Ausbesserungen am Sockel des Pfarrhauses vor. „Die rote Farbe war schon sehr verblasst, sie musste erneuert werden“, sagt Hans Fischer, seit zehn Jahren Pfarrer in Diedorf. Ebenso wurden die Garagentore aus Holz geschliffen und grau gestrichen, die Pfarrhaustür sowie die Säulen vor dem Eingang erhielten einen roten Anstrich, passend zum Sockel.

Der Auftrag in Diedorf gestaltete sich als Einsatz, der alle zufrieden stellte: Die Pfarrei, weil ihre Kirche im neuen Glanz erstrahlt, den Pfarrer, weil auch das Pfarrhaus (Foto unten) eine Auffrischung erfuhr und das Team von Kol.or, das wieder einmal einen Auftrag erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abgeschlossen hat.

Info Kol.or:

Kol.or ist die Ausbildungsfirma für Maler am Kolping-Bildungszentrum Donauwörth. Sie wird geleitet von Malermeister Josef Werner. Als Ausbilder sind neben Josef Werner Albert Mühlegger, Hakan Mumcu und Rosa Kanefzky tätig. Kol.or bietet praxisnah und betrieblich die Reha-Ausbildung zum Bau- und Metallmaler sowie Maler und Lackierer an. Vorteil des Modells ist, dass die Absolventen nach Abschluss ihrer Ausbildung den Wechsel in die Arbeitswelt nicht als zu abrupt empfinden, da sie in einer Firma unter realen Bedingungen auf ihren Beruf vorbereitet werden. Ziel ist die Integration in den Arbeitsmarkt.