Mit Kolping durchstarten ins Arbeitsleben

Memmingen. Vier Auszubildende des Kolping Bildungszentrums Memmingen haben als erste im Bereich der IHK Schwaben die Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter erfolgreich abgeschlossen. André Fischer, Kevin Dierich, Deniz Bir und Thomas Deiss halten nun ihren Gesellenbrief in der Hand. Zwei von ihnen starteten bereits an ihrer neuen Arbeitsstelle. Bei den anderen beiden steht der Einstand in der neuen Firma kurz bevor.

Begonnen hatten die vier Jugendlichen die Ausbildung zunächst in anderen Berufen. In den letzten beiden Jahren wurden die Teilezurichter beziehungsweise Metallbearbeiter in den neuen, zeitgemäßen Beruf umgeschrieben und im Kolping-Bildungszentrum Memmingen intensiv ausgebildet.

In der Abschlussprüfung konnten die vier Lehrlinge ihre Kenntnisse im konventionellen Drehen und Fräsen an modernen Maschinen der Ausbildungswerkstatt im Kolping-Bildungszentrum Memmingen unter Beweis stellen. Durch die guten Ergebnisse der fundierten Ausbildung steht ihnen nun die Tür in die Arbeitswelt weit offen. Zwei „Gesellen“ arbeiten bereits an ihrer neuen Arbeitsstelle, die beiden anderen stehen kurz vor der Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Der Beruf des Metallfeinbearbeiters ist laut Werner Golsner, Diplom-Sozialpädagoge im Kolping-Bildungszentrum Memmingen, seit zwei Jahren im Bereich der IHK Schwaben erlernbar. Durch die Umschreibung aus ursprünglich anders bezeichneten Berufen konnten am Kolping-Bildungszentrum Memmingen bereits jetzt vier Jugendliche diesen Abschluss erwerben. Damit ist das Kolping-Bildungszentrum Memmingen die erste Einrichtung, die Abschlüsse in diesem neuen Berufsbild vorweisen kann. Andere Kolping-Bildungszentren wollen folgen. In den Kolping-Bildungszentren Donauwörth und Kaufbeuren wird ebenfalls in diesem Berufsbild ausgebildet, hier lautet die Berufsbezeichnung ab Herbst 2013 „Fachpraktiker für Metallbearbeitung“.