Mit Mut und Kreativität in die Zukunft

Bericht 50 Jahre Kolping Akademie am 14.11.2019 im Kolpingsaal Augsburg

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto feierte die Kolping Akademie dieses Jahr ihr 50. Jubiläum. Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 14. November im Kolpingsaal Augsburg fand ein ereignisreiches Jubiläumsjahr einen gelungenen Abschluss. Das 50-jährige Bestehen des Bildungsträgers in Bayerisch-Schwaben mit seinen 24 Standorten bot Anlass, die weitreichende Wirkungsgeschichte seit Gründung der Bildungseinrichtungen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Der Gründervater Adolph Kolping legte den Grundstock für den Aufbau einer starken Kolpinggemeinschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Diese Vision, dem Einzelnen die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen und auf die Nöte der Zeit mit Menschlichkeit und Anteilnahme sowie individueller Förderung zu reagieren, lebt bis heute in den Kolping Akademien fort. Im Geiste Adolph Kolpings Bildung und Integration von Menschen in die Gesellschaft zu ermöglichen, wurde besonders auf dieser Festveranstaltung deutlich.

Gebhard Kaiser, Vorsitzender der Kolping Akademie, vermittelte in seinem Grußwort die Ziele und Aufgaben dieser Bildungsarbeit und verwies auf die Relevanz der Wertevermittlung gerade in heutiger Zeit. Sein ausdrücklicher Dank galt den Geschäftsführern Frau Straub, Herrn Moritz und Herrn Jelitto und den Führungskräften für ihre Stärke, die Kolping Akademie auch in sich verändernden Zeiten verantwortungsvoll und professionell zu führen.

Die zweite Bürgermeisterin von Augsburg Eva Weber betonte die Vielfältigkeit von Bildungsarbeit und die Notwendigkeit von nachhaltigen Bildungskonzepten, die die Kolpingakademien auf so vielfältige Art und Weise realisieren. Bildung, bekräftigte, Bürgermeisterin Weber, sei der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der sich neu gestalteten Aufgabengebiete in einer Welt des digitalen Wandels. Dies zeichne besonders die Kolpingakademien aus, diese Bildung produktiv zu vermitteln.

Einen besonders anschaulichen Rückblick auf 50 Jahre Kolpingbildungsarbeit ermöglichten die ehemaligen Geschäftsführer Joachim Lehmann und Heribert Wagner sowie der vormalige Vorsitzenden Ludwig Schmid, die ihre persönlichen Geschichten in der Kolping-Bildungsarbeit sehr anschaulich schilderten. Im Rückblick ergaben sich so für die über 200 Gäste im Kolpingsaal lebendige und emotionale Bilder einer langjährigen Erfahrung und persönlichem Engagement. Mit der aktuellen Leiterin der Kolping Akademie am Standort Augsburg, Gisela Schönherr, zeigte sich, wie sich mit hohem persönlichem Einsatz, ehrlicher Anteilnahme und dem Herzblut der Mitarbeiter eine Kolping-Bildungseinrichtung bis heute erfolgreich weiterführen lässt.

Als Moderatorin des Abends gelang es Stefanie Bobinger, den vielfältigen Reigen der persönlichen Rückblicke für alle Gäste sehr anschaulich zu gestalten. Aber nicht nur der Blick auf die Geschichte der Kolpingakademien, sondern auch ein kurzer Blick in die Zukunft skizzierten die Ideen, mit denen die Gründung, Entwicklung und der Aufbau der Kolping-Bildungsarbeit erfolgte, so dass diese weiterhin im digitalen Zeitalter menschlich und empathisch weiterbestehen kann.

Auf diese Kernpunkte der Empathie zielte der ergreifende Vortrag des national und international ausgezeichneten Moderators und Journalisten Richard Gutjahr ab. Sein umfassender und äußerst spannender Vortrag zu Digitalisierung sah den Menschen und seine Gefühlswelt im Dreh- und Angelpunkt eines außergewöhnlichen Wandels. Sehr anschaulich wies er auf die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren einer entfesselten Welt im Digitalen hin. Sein Appell, das Menschliche und die Empathiefähigkeit zu bestärken, die er hier als digitale Empathie benannte, rundete den nachdenklichen Vortrag ab. Die Freude an der Gemeinschaft und am Arbeiten gemeinsamer Visionen im Sinne Adolph Kolpings konnten alle Gäste mit Hilfe einer digitalen Wortsammlung Ausdruck verleihen, die Impressionen und Gedanken zur Kolping Akademie als Arbeitgeber sammelte. Es erschienen Begriffe wie Mitmenschlichkeit, Teamwork, Kolpingspirit und Sinnfindung. An diesem abwechslungsreichen Abend lebte dieses Gemeinschaftsgefühl bestens auf und zeigte, dass die Herausforderungen der Zukunft gut und mit Elan gemeistert werden können. Eine sehr gelungene Veranstaltung.