Neue Erzieherinnen für das Land

Gegen den Erzieher-Notstand kämpft das Kolping-Bildungszentrum Donauwörth erfolgreich an.

Donauwörth. Gegen den Erzieher-Notstand kämpft das Kolping-Bildungszentrum Donauwörth erfolgreich an. Acht Frauen, die sich zur staatlich anerkannten Erzieherin ausbilden ließen, haben den insgesamt fast zwei Jahre dauernden Kurs kürzlich mit Erfolg abgeschlossen.

Der Kurs, der im Oktober 2012 mit elf Teilnehmerinnen gestartet war, bereitete in Teilzeit auf die Prüfung zum staatlich anerkannte/n Erzieher/in an einer Fachakademie für Pädagogik vor. „Ach Teilnehmerinnen haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden“, freut sich Gabriele Fischer, Leiterin des Kolping-Bildungszentrums Donauwörth. Mit einem Notendurchschnitt von 1,73 sei eine der Donauwörther Kursteilnehmerinnen unter den besten Fünf gewesen, ergänzt sie. Alle Frauen, die die Prüfung bestanden haben, starten im September 2014 ins Anerkennungsjahr.

Bildunterschrift: Gabriele Fischer (links) und Ursula Volmering (rechts) vom Kolping-Bildungszentrum Donauwörth freuen sich mit den erfolgreichen Teilnehmerinnen des Erzieherinnen-Lehrgangs.