Online-Deutschkurs für angehende Pflegekräfte

Kolping Akademie beteiligt sich mit digitalem Sprachkurs an Integration

Integration vorantreiben, Pflegenotstand verringern – und das alles trotz Corona: Mit ihrem neuen Kursangebot geht die Kolping Akademie gleich beide gesellschaftlich hoch relevanten Ziele auf einmal an. Denn am Standort Kaufbeuren startet im April der erste komplett digital durchgeführte B2-Deutschkurs für Pflegekräfte im Anerkennungsverfahren. Hier werden Menschen unterrichtet, die neu in Deutschland sind, in der Pflege arbeiten und gleichzeitig Deutsch lernen wollen.

Der Kurs beginnt am 14. April 2021 und endet gut ein Jahr später, am 6. Mai 2022. Constanze Heppner, die stellvertretende Akademieleiterin in Kaufbeuren: „Wir freuen uns sehr, dass der neue Deutschkurs trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen wie geplant anlaufen kann. Da die Teilnehmenden am Ende des Kurses im Stande sind, sich ohne größere Probleme sowohl mit Patientinnen und Patienten als auch im Kollegenkreis und mit Vorgesetzten auszutauschen, wird er ihnen den Arbeitsalltag – und damit auch die Integration – enorm erleichtern.“ Voraussetzungen für die Teilnahme am B2-Deutschkurs für Pflegekräfte im Anerkennungsverfahren sind eine abgeschlossene Berufsausbildung im Heimatland sowie ein bereits gestellter Antrag auf Anerkennung in Deutschland. Bearbeitet werden Themen und Szenarien, die im Pflegealltag vorkommen. Etwa die Bereiche der Körperpflege, der Medikamentengabe oder der Hygiene und Ernährung. Weitere wichtige Aspekte werden die kultursensible Pflege sowie die Arbeit mit demenziell veränderten Patienten sein. Constanze Heppner: „Speziell diese zwei Punkte sollen den Teilnehmenden helfen, nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern auch die deutschen Regeln und Gesetze im Bereich der Pflege besser zu verstehen.“

Komplett digital – Endgerät wird gestellt

Die Kolping Akademie in Kaufbeuren hat bereits alle Kurse, die sie im Angebot hat, im virtuellen Unterrichtsraum durchgeführt. Der B2-Deutschkurs für Pflegekräfte im Anerkennungsverfahren ist nun allerdings der erste, der von Anfang an rein virtuell geplant ist. Das Besondere: Sollten die Teilnehmenden nicht selbst über ein Endgerät verfügen, mit dem sie am Kurs teilnehmen können, stellt ihnen die Kolping Akademie ein Tablet.

Hintergrund: Die Kolping Akademie in Kaufbeuren

Als vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger führt die Kolping Akademie in Kaufbeuren eine Vielzahl an Integrations- und Berufssprachkursen durch. Daneben hat sie noch Kurse für Menschen im Anerkennungsverfahren und Kurse für Auszubildende im Angebot. Alle Kurse sind vom BAMF finanziert, bei Beschäftigten mit einem zu versteuernden Einkommen von über 20.000 € im Jahr fällt ein Eigenanteil an, Azubis sind kostenbefreit.

Weitere Informationen finden Sie hier >>

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Integration vorantreiben, Pflegenotstand verringern: Der neue Sprachkurs der Kolping Akademie setzt genau hier an