Riesige Hilfsbereitschaft

Kemptener Pflegeschülerinnen freuen sich über großzügige Fahrradspenden

Kempten. Was für ein toller Erfolg! Vor ein paar Wochen haben wir uns mit einem Spendenaufruf für zwei Schülerinnen der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten an die Öffentlichkeit gewandt – die beiden waren auf der Suche nach funktionstüchtigen Fahrrädern für den Weg zu ihrer Ausbildungsstätte. Inzwischen können wir feststellen: Die Hilfsbereitschaft in und um Kempten ist riesengroß! 

Marigona Haziri (23 Jahre) aus dem Kosovo und die Kamerunerin Larissa Damesse (20 Jahre) sind seit gut einem Jahr in Deutschland, um an der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu absolvieren. Ihr Ziel: Anderen Menschen helfen und einen zukunftssicheren Beruf erlernen.

Da der Weg zwischen Wohnheim und Ausbildungsstätte sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und das Geld im ersten Ausbildungsjahr knapp ist, haben wir für die beiden vor ein paar Wochen eine Fahrrad-Spendenaktion gestartet. Aufgrund der überwältigenden Resonanz konnten wir diese bereits nach wenigen Tagen schon wieder einstellen: Denn anstelle der gewünschten zwei, wurden den Schülerinnen sage und schreibe 50 Räder angeboten!

Reiner Rögele, Kümmerer und erster Ansprechpartner der Schüler an der Internationalen Pflegeschule, hat die Aktion ins Leben gerufen. Auch er ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft in und um Kempten: „Meine Schülerinnen und ich freuen uns riesig über die Spendenbereitschaft und die positive Resonanz.“ So haben sich in kürzester Zeit um die 50 Spender bei ihm gemeldet, die ihre funktionstüchtigen Räder gerne an Marigona und Larissa abgeben wollten. Rögele weiter: „Von den 50 angebotenen Rädern haben wir 15 angenommen – und auf diese Weise nun auch ein paar andere Schüler aus dem ersten Ausbildungslehrgang mit Rädern ausgestattet. Das ist richtig klasse und erleichtert den jungen Menschen den Alltag und das Pendeln zur Ausbildungsstätte enorm!“

Im Namen von Marigona, Larissa und dem ersten Ausbildungslehrgang der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten bedanken auch wir uns bei allen, die unsere Pflegeschüler unterstützt haben! Vielen Dank!

Weitere Informationen zur Internationalen Kolping-Pflegeschule finden Sie hier >>

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Auf die Pedale, fertig los: Die Pflegeschüler der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten freuen sich über die gespendeten Fahrräder