Während sie in die Sterne schaut, dreht er am Rad.

Die Kolping Akademie bietet Flüchtlingen und Asylbewerbern, die an ihren Sprachintensivierungskursen teilnehmen, in den Sommerferien ein Ferienprogramm, um die sechs beschäftigungsfreien Wochen mit Sprachkurs und Freizeitangeboten sinnvoll und abwechslungsreich zu füllen.

Flüchtlinge freuen sich auf Ferienprogramm mit Deutschkurs und anderen Freizeitangeboten.

Sommerferien! Sechs Wochen frei! Was für viele Schüler der Traum schlechthin ist, lässt bei jungen Flüchtlingen, alle zwischen 16 und 21 Jahre alt, ein mulmiges Gefühl aufkommen: Eineinhalb Monate ohne geregelten Tagesablauf und oft ohne Freunde und Familie können sehr lang sein. Schüler der Sprachintensivklassen einer Augsburger Berufsschule möchten deshalb in der Zeit lieber Deutsch lernen und etwas Sinnvolles machen.

Zwei Sozialpädagoginnen der Kolping Akademie, die als Kooperationspartner der Berufsschulen diese Schüler unterrichtet und betreut, entwickelten gemeinsam mit ihren Schützlingen die Idee, zwei Wochen lang vormittags Deutschunterricht auf verschiedenen Niveaus stattfinden zu lassen und die Nachmittage mit Freizeitangeboten in und um Augsburg zu verbringen. Einerseits machen die Beschäftigungen Spaß, andererseits wird damit das morgens Gelernte nachmittags gleich eingeübt.

Vom 8. bis 19. August 2016 werden Luna Winter, Referentin der Kolping Akademie, und die Sozialpädagoginnen Marion Trezciak und Lena Husterer neben den Sprachkursen ein buntes Nachmittagsprogramm auf die Beine stellen. Es wird Kreativeinheiten wie Batiken geben, Ausflüge ins Planetarium und auf die Youfarm Augsburg. Auch gemeinsames Kochen ist angedacht. Außerdem wird es eine Fahrradwerkstatt geben, bei der eigene und alte gebrauchte Fahrräder repariert werden.

Unter anderem unterstützt die Stadtsparkasse Augsburg, die 70 Eintrittskarten für das Planetarium gespendet hat, die Aktion. Insbesondere für die Werkstatt werden noch alte Fahrräder, Ersatzteile und Flickzeug gesucht. Wer das Ferienprogramm mit einer Geld- oder Sachspende unterstützen möchte, wird von Luna Winter (Tel. 0821 3443-155, E-Mail luna.winter@die-kolping-akademie.de, Frauentorstraße 29 in Augsburg) mit offenen Armen empfangen.

Die Schüler, die am Ferienprogramm teilnehmen werden, können im September mit Sicherheit gut vorbereitet und motiviert in die Berufsintegrationsklasse starten, die sie dann auf eine Ausbildung vorbereiten wird.