Wer sich weiterbildet, hat die Wahl

Augsburg. Wer eine pädagogische oder erzieherische Ausbildung hat, wird in absehbarer Zeit keine Jobsorgen haben. Erzieher und Kinderpfleger sind überall gesucht. In Tagesstätten von der Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Hort bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen. Wer sich weiterbildet, hat eine perfekte Ausgangsbasis für einen Aufstieg – auch finanziell. Der kompetente Partner ist die Kolping Akademie. 24 Frauen haben hier kürzlich erfolgreich einen Erzieherkurs abgeschlossen und starten in einen neuen Abschnitt ihrer Karriere.

Seit über 20 Jahren ist die Kolping Akademie im Bereich der sozialen Weiterbildungen anerkannt. Die „Erzieherkurse“ erfreuen sich hoher Nachfrage und überzeugen mit beeindruckenden Ergebnissen der einzelnen Teilnehmer. Mit bis zu 90 Prozent liegt die Erfolgsquote in den Prüfungen konstant hoch.

Bessere Aufstiegschancen, mehr Verantwortung und bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten  – das sind laut Bernd Ruge die Beweggründe und auch die Perspektiven der erfolgreichen Teilnehmer bei Kolping. 24 von anfangs 25 Teilnehmerinnen schlossen kürzlich wieder den „Quali-KiTa-Kurs“ ab. Es handelt sich dabei um Kinderpflegerinnen, die sich zur pädagogischen Fachkraft in Kindertagesstätten weiterqualifizierten. In Bayern haben sie die Möglichkeit, in Krippen, Kindergärten oder Horten auf Erzieherstellen zu arbeiten – dort, wo der Bedarf am größten ist.

Überblick über die pädagogischen Weiterbildungen: Erzieher, Fachwirt/in Erziehungswesen, Montessori-Diplomkurs, Fachpädagogin für frühkindliche Bildung

Unsere Angebote, unsere Zielgruppe:

• Erzieher-Lehrgang: Kinderpflegerinnen, Berufsumsteigerinnen (i. d. R. Mütter nach Elternzeit),
  • Fachwirt/in Erziehungswesen (KA):Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Sozialpädagoginnen
  • Montessori-Diplomkurs: Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpflegerinnen, Grundschullehrerinnen, alle Interessierten
  • Fachpädagogin/-pädagoge für frühkindliche Bildung: Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpflegerinnen, Tagespflegepersonen, alle Interessierten