Werkstatt-Rallye, Wohngruppenführung und Weihnachtsstimmung

Die Kolping Akademie in Kaufbeuren lädt am 20. und 21. Dezember von 15 bis 20 Uhr zum 1. Kolping-Weihnachtsmarkt ein. Leckereien wie Glühwein für die großen und Punsch für die kleinen Besucher, Kaffee, selbstgemachte Kekse und Waffeln versüßen den Besuch.

Die Kolping Akademie in Kaufbeuren bildet in ihren eigenen Werkstätten Jugendliche in elf Ausbildungsbereichen aus. In den letzten Monaten haben die Jugendlichen viele Werkstücke mit Bezug zu Winter und Weihnachten gefertigt: In der Holzwerkstatt wurden Schlitten gebaut, die Metaller fertigten Uhren, die Auszubildenden in der Hauswirtschaft haben Taschen und Mützen gehäkelt und gestrickt. All diese Einzelstücke und noch viele andere Dinge können am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21. Dezember, beim 1. Kolping-Weihnachtsmarkt bestaunt und gekauft werden.

Im Innenhof in der Adolf-Kolping-Straße 2 warten vier Holzbuden; Feuerschalen und weihnachtliche Livemusik sorgen zusätzlich für die gemütliche Weihnachtsmarktstimmung.

Leckereien wie Glühwein für die großen und Punsch für die kleinen Besucher, Kaffee, selbstgemachte Kekse und Waffeln versüßen den Besuch. Die Auszubildenden zum Fachpraktiker hobeln die Spätzle in der Großküche selbst und bieten im Innenhof außer Kasspatzn auch noch andere selbst gekochte Leckereien.

Die Kolping Akademie betreut in Kaufbeuren rund 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, zehn davon in einer Wohngruppe in der Adolf-Kolping-Straße. Diese Jugendlichen geben Einblick in ihr Leben in Kaufbeuren; selbstverständlich helfen sie auch beim Weihnachtsmarkt mit.

Während des Weihnachtsmarkts sind außerdem die kolping-eigenen Werkstätten die ganze Zeit geöffnet. Auch hier können sich Besucher gerne von den Räumlichkeiten und der Arbeit ein Bild machen; Teilnehmern der Werkstatt-Rallye winkt sogar ein Tombola-Preis.

  • Was? 1. Kolping-Weihnachtsmarkt
  • Wann? 20. und 21. Dezember 2016, jeweils von 15 bis 20 Uhr
  • Wo? Die Kolping Akademie in Kaufbeuren, Adolf-Kolping-Straße 2
  • Wer? Der Weihnachstmarkt ist öffentlich, alle sind herzlich eingeladen.