Willkommen in der Führungsetage, Chefin!

Führungskräfteseminar „Female Leadership für Frauen in Führung“ startet im Oktober – online und berufsbegleitend

Nach wie vor sehen sich Frauen in Führungspositionen besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Während männlichen Führungskräften Eigenschaften wie Durchsetzungskraft oder Konfliktfähigkeit automatisch zugeschrieben werden, müssen sich Frauen an der Spitze oft erst einmal beweisen. Um insbesondere Frauen mit „frischer“ Führungsverantwortung auf ihrem Weg zu begleiten und den Rücken zu stärken, hat die Kolping Akademie in Ulm gemeinsam mit der Kolping-Führungsakademie nun ein neues Seminar konzipiert: Das online und berufsbegleitend stattfindende Training „Female Leadership für Frauen in Führung“ will weiblichen Führungskräften dabei helfen, die eigene Führungspersönlichkeit, den eigenen Führungsstil und die eigene Position als Führungskraft zu stärken.

Organisatorin Sandra Ressing, stellvertretende Akademieleiterin der Kolping Akademie in Ulm: „Führung ist Erfahrungssache, das heißt, ohne ‚Learning by doing‘ geht es nicht. Gut, dass man diesen Lernprozess beschleunigen kann: Mit dem notwendigen Hintergrundwissen, geeigneten Werkzeugen und einer ordentlichen Portion Selbstreflektion. In diesem Seminar für Frauen stellen wir uns der Frage, wie es gelingt, erfolgreich Führungsverantwortung zu übernehmen und was eine ‚gute‘ Führungskraft ausmacht.“

4 Online-Veranstaltungen – Start im Oktober 2022

Das Seminar teilt sich auf vier Tage und insgesamt 14 Stunden auf. Während der live-stattfindenden Online-Treffen mit Referentin Susanne Biesenberger, die als psychologische Managementtrainerin und Mentalcoach arbeitet und über langjährige Führungserfahrung in internationalen Unternehmen verfügt, stehen verschiedene Trainingseinheiten mit Fallbeispielen aus der Praxis, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen sowie Verhaltenstraining auf dem Programm. Als Zielgruppe sind weibliche Führungskräfte, Teamleiterinnen und Nachwuchsführungskräfte sowie Frauen, die kurz vor der Übernahme einer Führungsaufgabe sind, anvisiert.

Start der Seminarreihe, deren vier Sitzungen alle im Oktober 2022 stattfinden werden, ist Freitag, der 7. Oktober. Ressing weiter: „Die Seminarzeiten – Mittwoch abends und Freitag nachmittags – haben wir extra so angesetzt, dass sie gut berufsbegleitend und ohne großen Aufwand von Zuhause aus besuchbar sind. Zudem haben wir mit Susanne Biesenberger eine Referentin gewinnen können, die sympathisch und pragmatisch Impulse setzt und auf diese Weise neue Einsichten ermöglicht.“

Auf folgende Seminarinhalte können sich die Teilnehmerinnen freuen:

• Wegen guter Führung befördert: Von der informellen Führungskraft zur Vorgesetzten
  • Das ungeschriebene Gesetz in der Führungsetage: Man muss Menschen mögen!
  • Durch Kommunikation zur Kooperation: Missverständnisse vermeiden und den richtigen „Spirit“ finden
  • Female Leadership oder Beziehungsmanager? Erste Hilfe, wenn es im Team menschelt, sich Fronten bilden oder die Stimmung kippt
  • Neue Besen kehren gut: Was, wenn die Hütte brennt und alles zu viel wird? „Gesund“ führen in stressigen Zeiten; Haushalten mit den persönlichen Ressourcen und leistungsfähig bleiben

Und auch ein nächstes Seminar mit Susanne Biesenberger ist schon in Planung. Unter dem Titel „Die Frau, die sich was traut“ bekommen interessierte Frauen die Möglichkeit, sich an drei Samstagen in Sachen Führungsrolle fortzubilden. Diesmal aber in Präsenz. Denn, so Sandra Ressing: „Mein Eindruck ist: Die Menschen möchten sich wieder persönlich treffen und nicht mehr nur an Online-Veranstaltungen teilnehmen.“

Weitere Informationen zur Kolping-Führungsakademie und zum Online-Seminar „Female Leadership für Frauen in Führung“ finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Willkommen in der Führungsetage, Chefin!: Im neuen Seminar der Kolping Akademie in Ulm geht es um "Female Leadership für Frauen in Führung"

"Führung ist Erfahrungssache": Sandra Ressing (l.) und Susanne Biesenberger haben das Führungskräftetraining konzipiert