Zehn erfolgreiche Absolventen bei Kolping

Memmingen. Zehn Jugendliche haben das Jahr am Kolping-Bildungszentrum Memmingen erfolgreich abgeschlossen. Drei Absolventen einer Reha-Ausbildung haben eine feste Stelle in ihren Ausbildungsberufen als Dienstleistungshelferin, Metallfeinbearbeiterin und Bau- und Metallmaler gefunden. Sieben erfolgreiche Abgänger des Berufsvorbereitungslehrgangs Reha (BvB-Reha) treten demnächst eine Ausbildung an. Beide Maßnahmen wurden von der Agentur für Arbeit Memmingen gefördert.

Als Highlight des vergangenen Jahres bezeichnet Werner Golsner, Diplom-Sozialpädagoge bei Kolping, den Prüfungserfolg von Coline Baumeister. „Sie hat einen Abschluss mit 2,0 erzielt, in der Theorie sogar mit 1,7“, freut er sich. Sie habe 2014 den besten Abschluss geschafft.

Zwei Reha-Auszubildende haben nach dem Ende ihrer Lehrzeit andere Pläne als in ihrem Ausbildungsberuf zu arbeiten: Ein Jugendlicher ging in die Lehrzeitverlängerung, ein weiterer hat eine Arbeitsstelle gefunden. In Memmingen absolvieren derzeit noch 15 Auszubildende eine Lehre in den Berufen Bau- und Metallmaler/in, Beikoch/in, Dienstleistungshelfer/in, Metallfeinbearbeiter/in und Verkäufer/in.

Drei Teilnehmer des Berufsvorbereitungslehrgangs (BvB) nehmen demnächst eine Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter auf, jeweils ein Jugendlicher beginnt eine Lehre als Maurer, Maschinen- und Anlagenführer oder Maler und Lackierer.

Info:

Die Reha-Ausbildung ist eine besondere Form der Berufsausbildung für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen oder Verhaltensschwächen, die den Anforderungen einer betrieblichen Ausbildung nicht gewachsen sind. Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit gefördert.
Die Reha-Variante der Berufsvorbereitenden Bildungs-Maßnahme (BvB-Reha) ist vor allem für Jugendliche gedacht, die für einen Ausbildungsplatz durchaus geeignet, aber den allgemeinen Anforderungen aufgrund von Lernbeeinträchtigungen nicht gewachsen sind. Von der Agentur für Arbeit sind sie als Rehateilnehmer anerkannt.