Azubi der Kolping Akademie ist deutscher Bundessieger im Tastenschreiben 2019

Augsburg/Dortmund. Der Auszubildende Thomas Degenhardt hat beim 46. Bundesjugendschreiben der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien (BJCKM) in der Kategorie Tastenschreiben gewonnen. Zur Belohnung reiste der 19-Jährige gemeinsam mit weiteren Gewinnern für ein Wochenende zur Siegerehrung nach Dortmund.

Zehn Minuten Zeit, 3835 Anschläge, nur ein Fehler: Mit diesem hervorragenden Ergebnis hat Thomas Degenhardt aus Augsburg in der Kategorie Tastenschreiben den ersten Platz beim Bundesjugendschreiben und damit den bundesweiten Sieg abgeräumt. Er darf sich nun Bundessieger im Tastenschreiben 2019 nennen.

Thomas Degenhardt setzt sich gegen 776 Konkurrenten durch

Thomas Degenhardt ist Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement an der Kolping Akademie in Augsburg. Alle Azubis der Kolping Akademie aus dem ersten Lehrjahr haben an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb teilgenommen. Über mehrere Wochen hinweg haben sie sich im Unterricht und auch Zuhause auf das Bundesjugendschreiben vorbereitet. Anfang des Jahres nahmen die Dozenten schließlich die Prüfung ab und schickten die Ergebnisse an die Bundesjugendzentrale in Butzbach. Dieses Jahr hat sich Thomas Degenhardt in seiner Altersgruppe gegen insgesamt 776 Konkurrenten aus Vereinen, Schulen und verschiedenen Ausbildungszweigen durchgesetzt.

Siegerehrung: Städtetrip nach Dortmund

Die Gewinner des Bundesjugendschreibens erwartete ein besonderer Preis: Ende Juni ging es für die Sieger aus den verschiedenen Altersgruppen und Kategorien für ein Wochenende ins Ruhrgebiet. Neben einer Stadtrundfahrt und Sightseeing in Dortmund verbrachten die Jugendlichen einen Nachmittag in einer Kletterhalle. Bei der anschließenden Bundessiegerehrung erhielten die Gewinner Urkunden für ihre tollen Leistungen. „Die Stimmung zwischen den Teilnehmern war sehr gut. Mir hat der Ausflug viel Spaß gemacht“, freut sich Thomas Degenhardt.

Unterstützung wird bei der Kolping Akademie großgeschrieben

Schon seit 50 Jahren sind Bildung, Gesundheit und Integration zentrale Anliegen der Kolping Akademie. An oberster Stelle steht dabei die individuelle Begleitung von Menschen auf ihrem Bildungsweg. Beispielsweise haben Jugendliche und junge Erwachsene während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, unterstützenden Unterricht zu besuchen. Mit viel Praxisbezug werden die Azubis auf Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet und finden auch bei persönlichen Anliegen ein offenes Ohr.

Marie-Therese Abler / Die Kolping Akademie

Die glücklichen Gewinner mit Thomas Degenhardt (2. v. l.) freuen sich über ihre Auszeichnung (Foto: Klaus Hübner, BJCKM)

Stadtrundfahrt durch Dortmund und Umgebung (Foto: Thomas Degenhardt)

Ein Muss im Ruhrgebiet: Alte Industriegebäude (Foto: Thomas Degenhardt)