Veranstaltungs-Tipp: Europa-Tagung in Reimlingen

"Das Europa, das wir kennen, ist zu schwach, zu langsam, zu ineffizient, aber nur Europa gibt uns in dieser Welt Handlungsspielraum anlässlich der großen Herausforderungen.", sagte der französische Präsident Emmanuel Macron und viele hoffen, dass er zusammen mit Deutschland das Großprojekt Europa vorantreiben könnte.

Doch so wie Kultur nicht nur Sache der Kulturschaffenden ist, so liegt auch der europäische Integrationsprozess nicht allein in der Verantwortung von Institutionen. Es liegt auch an der Zivilgesellschaft, in die politischen Mechanismen einzugreifen und Europa in einer Anstrengung „von unten nach oben“ mitzubilden.

Als Teil dieser „Zivilgesellschaft“  lädt die Kolping Akademie am 2. und 3. Dezember ins Tagungshaus Reimlingen ein. Es erwarten Sie – unter anderem – eine Lesung mit Robert Menasse aus seinem preisgekröntem europäischen Roman „Die Hauptstadt“, Vorträge von Friedhelm Hengsbach SJ und Karl Kopp und Lesungen aus Texten großer Europäer, unter ihnen auch Stefan Zweig mit seinem eindringlichen Plädoyer für Europa. In einer begleitenden Ausstellung wird eine Auswahl dieser großen Europäer portraitiert.

Was? „Es werde Europa!“-Tagung
Wann? Samstag 02.Dezember bis Sonntag, 03. Dezember 2017
Wo? Tagungshaus Reimlingen, Schlossstraße 2, 86756 Reimlingen, Tel. 09081 22020
Wie? Anmeldung unter sekretariat(at)kolping-donauwoerth.de.

Die Tagungsgebühr beträgt 35,- €, Tagungsgebühr mit Verpflegung 69,- €, zusätzlich Unterkunft im Einzelzimmer mit Frühstück 45,- €.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung.