Geförderte Bildung f. Arbeitssuchende

Ob Hilfe bei der Bewerbung oder zusätzliche Qualifikation: Die Kolping Akademie hilft im Auftrag der Agentur für Arbeit und der JobCenter.

Newplacement-Beratung - Coaching für Führungskräfte

Inhalt

Das Beratungscoaching als Grundlage der Integrationsarbeit

Sie sind auf der Suche nach neuen Wegen für Ihre Zukunft, benötigen aber individuelle Unterstützung und Betreuung, bei der Orientierung in Deutschland?

Die Kolping Akademie hilft Ihnen gerne dabei.

Inhalt

Den Auftakt bildet eine stärken- und potenzialorientierte individuelle Kompetenzerhebung, im Einzelgespräch. Erarbeitet wird zunächst eine lückenlose Aufstellung aller bisherigen beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen, die bereits bewältigt wurden, als Grundlage der Integrationsarbeit.

MODUL I
Beratungscoaching im Einzelgespräch (9 UE)
a. Situationsanalyse
b. Zielfindung
c. Lösungsstrategien

MODUL II
Theoretischer Gruppenunterricht (4 UE)
Zur Verbesserung der beruflichen Orientierung erhalten die Teilnehmer/-innen grundlegende Informationen zum aktuellen Arbeitsmarkt.

Die Teilnehmer/-innen dieser Maßnahme sind Asylsuchende und Asylbewerber/-innen mit Bleibewahrscheinlichkeit.

Förderung

Nutzen Sie unsere individuelle und professionelle Beratung – mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) für Sie kostenlos.

Was ist der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)?

Wenn Sie arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit bzw. Ihrem Jobcenter einen Aktivierungsgutschein (AVGS) erhalten. Mit diesem Gutschein übernimmt die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter die Kosten für Ihre Beratung.

Die Teilnahme an der Maßnahme ist für Sie kostenlos!

Methoden

In der ersten Phase des Beratungscoachings (Modul I, 9 UE) findet eine gemeinsame Situationsanalyse im Einzelgespräch statt. Auf Grundlage dieser Situationsanalyse werden anschließend die beruflichen Perspektiven und Ziele definiert. Im nächsten Schritt werden Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt. Um die berufliche Orientierung zu verbessern wird zusätzlich zum Einzelcoaching ein fixer Tag mit Uhrzeit festgelegt, an denen die Teilnehmer/-innen zum Gruppenunterricht (Modul II, 4 UE) kommen und grundlegende Informationen zum aktuellen Arbeitsmarkt erhalten. Grundsätzlich binden wir Dolmetscher verschiedener Sprachen ein.

Abschluss

Am Ende der Maßnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Kolping Akademie.

Ziel

Durch das Beratungscoaching unterstützen wir Zugewanderte und Geflüchtete bei der Orientierung in Deutschland, beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt sowie Studierende über die Studien- und Fördermöglichkeiten in Deutschland. Neben allgemeiner Beratung stehen die Erstorientierung in Deutschland, Hilfe bei der Lebensorganisation, Vermittlung bei Behörden sowie von Sprachkursen im Vordergrund.

Blaubeurer Str. 81

Sandra Ressing

sandra.ressing@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Ulm
Kurs-Nr.: 22TU203

Sie erhalten persönliche Einzelcoachings, Ihre Termine stimmen Sie individuell mit uns ab.

Persönliche Anmeldung von 08:00 Uhr -12:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen: