Geförderte Bildung f. Arbeitssuchende

Ob Hilfe bei der Bewerbung oder zusätzliche Qualifikation: Die Kolping Akademie hilft im Auftrag der Agentur für Arbeit und der JobCenter.

"Willkommen in der Führungsetage, Chefin!"

Inhalt

Führung ist Erfahrungssache, d. h. ohne "Learning by doing" geht es nicht - Gut, dass man diesen Lernprozess beschleunigen kann: Mit dem notwendigen Hintergrundwissen, geeigneten Werkzeugen und einer ordentlichen Portion Selbstreflektion. In diesem Seminar für Frauen stellen wir uns der Frage, wie es gelingt erfolgreich Führungsverantwortung zu übernehmen und was eine "gute" Führungskraft ausmacht. Sie erkennen wie Ihre eigenen Erlebnisse mit Führungskräften Sie geprägt haben und was Sie daraus lernen können, Sie verstehen die Bedeutung ihrer Denk- und Handlungsweise sowie ihres Kommunikationsstils für das Gelingen ihrer Führungsaufgabe und Sie überprüfen ihr Menschenbild sowie die Grundhaltung Ihren Mitarbeiter*innen gegenüber.

Profitieren Sie von einem breiten Fachwissen und umfassenden Erfahrungsschatz in diesem Führungsseminar für Frauen mit unserer praxiserfahrenen Trainerin. Lernen Sie anhand von Praxisfällen und Beispielen aus den Erfolgen anderer, aber auch aus deren Fehlern - statt selbst welche zu machen. Analysieren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Eigenschaften und Stärken einsetzen können, ohne sich in ihrer neuen Rolle als "Female Leadership" aufzureiben.

Bei der Kolping Akademie finden Sie eine wertschätzende und vertrauensvolle Umgebung für die Entwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit, ebenso wie eine offene und entspannte Lernatmosphäre. Im Austausch mit der Kursleiterin sowie den anderen Teilnehmerinnen erfahren Sie so manches über sich selbst und werden gestärkt für die besonderen Herausforderungen, denen Frauen in Führung heute gegenüberstehen.

Treten Sie ein in diese spannende neue Welt!

Female Leadership, weibliche Führungskräfte/Teamleiterinnen bzw. Nachwuchsführungskräfte und Frauen die kurz vor der Übernahme einer Führungsaufgabe sind.

Durchführung

Frauen in Führung - Einstieg ins Thema (4 Std)
Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit: Die Führungsrolle reflektiert anhand von eigenen Erfahrungen des "Geführt Werdens".
Führungstalent und Führungsanspruch - Wie kann man Führung lernen?
Was machen Frauen in Führungspositionen anders? Eigene Erwartungshaltungen und die der Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen überprüfen.

Wegen guter Führung befördert: Von der informellen Führungskraft zur Vorgesetzten. (2 Std)
Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind? Ein intensiver Blick auf Kompetenzen und Ressourcen.
Was ist Führungskompetenz, was macht eine gute Führungskraft aus? Und überhaupt - was ist denn "gute" Führung?

Das ungeschriebene Gesetz in der Führungsetage: Man muss Menschen mögen! (2 Std)
Prüfen Sie Ihre innere Einstellung: Was haben persönliche Werte und Menschenbild mit gelungener Führung zu tun?
Mythos Motivation: Wie es mit Hilfe eines ganzheitlichen, wertschätzenden Führungsstils gelingt Mitarbeiter nicht zu demotivieren.

Durch Kommunikation zur Kooperation: (2 Std)
Gelungene Kommunikation hilft Missverständnisse, Frustration sowie schlechte Ergebnisse zu vermeiden und sorgt für den richtigen "Spirit".
Führungsinstrumente: Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche... worauf kommt es an?

Female Leadership oder Beziehungsmanager? (4 Std)
Erste Hilfe, wenn es im Team menschelt, sich Fronten bilden oder die Stimmung kippt: Konfliktmanagement.

Neue Besen kehren gut!
Was, wenn die Hütte brennt und alles zu viel wird? "Gesund" führen in stressigen Zeiten, Haushalten mit den persönlichen Ressourcen und leistungsfähig bleiben.

Abschluss und Feedbackrunde

Seminar/Online:
Live-Online-Veranstaltungen mittels BigBlueButton und Moodle

14 Stunden

Training mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis, Einzel- und Gruppenarbeit, kritische Diskussionen, systemische Beratung und Verhaltenstraining zur Umsetzung in die Praxis

Teilnehmerzahl begrenzt

Psychologische Managementtrainerin und Mentalcoach

Kosten:
Onlineseminar: 649,00 €
Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Grundlage dieses Angebots sind die gültigen AGB der Kolping Akademie.

Anmeldedaten

Kurs "Willkommen in der Führungsetage, Chefin!"