"Das auffällige Kind"
Inhalt
Herausfordernde Kinder wertschätzend in den Blick nehmen und als pädagogische Persönlichkeit daran wachsen!
Durch das intensive, fachliche Auseinandersetzen mit dem uns im Alltag herausfordernden Kind schulen wir unsere Beobachtungsfähigkeit und üben anhand der beobachteten Erkenntnisse das Ableiten unseres Vorgehens und Handelns im pädagogischen Alltag.
Unterstützt wird dies durch Einheiten der Selbstreflexion und kollegialen Beratung. Gleichzeitig leiten wir daraus auch wichtige Informationen für das Auswerten der Beobachtungsbögen ab und können somit Eltern- und Entwicklungsgespräche professioneller vorbereiten
Inhalte
-Definition von Beobachtung
-Ableitung meines pädagogischen Handelns im Alltag und die Erarbeitung einer Auswahl an gezielten Angeboten für das Kind
-Impulsgebung für das gezielte Ausfüllen der Entwicklungsbögen (z.B. SISMIK; PERIK, SELDAK, etc.)
-Einführung der Methode: Kollegiale Beratung - Folgekurs möglich
Zielgruppe
- Erzieher*innen,
- Sozialpädagogen*innen
- Kinderpfleger*innen
- Tagesmütter und -väter,
- Lehrkräfte
- Eltern
- alle Interessierten
Durchführung
Uhrzeit: 8.30 bis 12.15 und 13.00-15.30 Uhr
Förderung
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Methoden
-Kollegiale Beratung
-Austausch
-Gruppenarbeiten
- Selbstreflexion
Ziel
-intensive Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kind
-Reflexion meiner Beobachtungsfähigkeit, Beziehungspflege, Fachwissens
-fachliche und Professionelle Vorbereitung von Eltern- und Entwicklungsgesprächen
-Ableitung des Erlernten und Anwendung auf andere Kinder
Allgemeine Info
Dozentin:
Christina Kussmann ist Freie Referentin, Erzieherin, Mentorin der gsP nach F. Kett, Fachpädagogin für U3, Wald- und Naturpädagogin, zertifizierte KITA-Leitung und pädagogische Fachberaterin.