Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

Generation XYZ in der Kita - Zusammenarbeit im Team

Wesentlich für die tägliche Arbeit in der Kita ist die konstruktive Zusammenarbeit im Team. In der Regel treffen verschiedene Generationen aufeinander und bringen unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an ihre Arbeit mit. Daraus ergeben sich sowohl Chancen als auch Spannungen und Konfliktpotenzial.

Referentin: Kerstin Müller, Dipl.-Päd. (Univ.), staatlich anerkannte Erzieherin

Inhalt

Sie erhalten in diesem Seminar Hintergrundwissen zu den Generationen XYZ und reflektieren auf dieser Basis Ihre diesbezüglichen Erwartungen und Vorurteile. Davon ausgehend entwickeln Sie Ansatzpunkte für eine effektive Kooperation und eine entspannte Haltung gegenüber den Punkten, die Sie nicht beeinflussen können.

- Was zeichnet die unterschiedlichen Generationen XYZ aus?
- Wie können Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Generationen erfolgreich zusammenarbeiten?
- Selbstreflexion: Welche Erfahrungen, welches Arbeitsethos, welche Vorstellungen von meiner eigenen Generation bringe ich mit?
- Fluktuation am Arbeitsplatz aus der Perspektive verschiedener Generationen
- Teamentwicklung aus der Perspektive verschiedener Generationen

Das Wissen über die Merkmale verschiedener Generationen ist daher kein Patentrezept zur Beurteilung von Personen, sondern eher ein möglicher Ansatz die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und so zum Gelingen von Interaktion beizutragen.

Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, pädagogisches Personal in Krippen, Kindergärten, Horten und in der Schulkindbetreuung, alle Interessierten

Förderung

Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich. Nähere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info . Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bildungsprämie

Frauentorstraße 29

Bernd Ruge

bernd.ruge@die-kolping-akademie.de

16.07.2020
Augsburg
Kurs-Nr.: 20S612

Kurs Generation XYZ in der Kita - Zusammenarbeit im Team

Umfang
ca. 8 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Preis 98,00 EUR

Zahlung

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Zahlweise *

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der
Kolping-Akademie und ihren Leistungsträgern gespeichert werden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
* Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie an.