Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

Kinder coachen - Entwicklungsunterstützung mal anders

Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen ist eine interessante, aber auch herausfordernde Aufgabe. Da jedes Kind anders ist und mit unterschiedlichen Vorerfahrungen in die Kita kommt, braucht es unterschiedliche Ansatzpunkte und Möglichkeiten.

Mit zunehmendem Alter können und müssen die Kinder immer mehr Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse übernehmen. Das beginnt schon in Kindertageseinrichtungen und nimmt in Einrichtungen für Schulkinder immer mehr zu. Die Lernbegleitung durch erwachsene Bezugspersonen geht immer weiter zurück bzw. kann immer mehr in Coaching übergehen.

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit ausgewählten Methoden, die eingesetzt werden können, um Kinder zu coachen.

Referentin: Kerstin Müller, Dipl.-Päd. (Univ.), staatlich anerkannte Erzieherin

- Zielsetzung mit Kindern
- Unterschiedliche Methoden, um Kinder zum Ziel zu coachen
- Einzel- und Gruppencoaching
- Reflexion der unterschiedlichen Vorgehensweisen und der zu erwartenden Effekte
- Haltung beim Coaching von Kindern
- Grenzen beim Coaching

Wir erarbeiten uns die Inhalte an und mit Fallbeispielen. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bringen Sie bitte eigene Fälle mit und auch die Bereitschaft, an Fällen von anderen Teilnehmenden zu arbeiten.

Hinsichtlich der besprochenen Fälle gilt für alle Beteiligten Schweigepflicht.

Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, pädagogisches Personal in Krippen, Kindergärten, Horten und in der Schulkindbetreuung, alle Interessierten

Förderung

Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich. Nähere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info . Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bildungsprämie

Frauentorstraße 29

Bernd Ruge

bernd.ruge@die-kolping-akademie.de

16.06.2020
Augsburg
Kurs-Nr.: 20S606

Kurs Kinder coachen - Entwicklungsunterstützung mal anders

Umfang
ca. 8 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Preis 98,00 EUR

Zahlung

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Zahlweise *

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der
Kolping-Akademie und ihren Leistungsträgern gespeichert werden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
* Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie an.