Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

Kräfteschonend und selbstwirksam handeln in Stresssituationen

Das Engagement von Erziehungskräften ist meist überdurchschnittlich, und sie sind von allen Seiten hohen Erwartungen ausgesetzt. Damit verbunden ist die Gefahr, sich zu verausgaben und persönliche Grenzen zu überschreiten. Was als Stress erlebt wird, ist vielfältig, und das individuelle Stressempfinden unterscheidet sich deutlich. Im Umgang mit Stress gibt es kein Patentrezept.

Referentin: Betty P. Braun, Komplementärtherapeutin B.Sc.

Inhalt

In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit ihren individuellen Stressauslösern auseinander und lernen Strategien für einen entspannten Alltag zu entwickeln. Im Sinne einer gesundheitsfördernden, ressourcenorientierten Herangehensweise lernen Sie Schutzfaktoren von Gesundheit kennen. Sie erfahren, wie Sie eigene Ressourcen aktivieren, und erproben verschiedene Achtsamkeitsübungen sowie Übungen aus der Atem- und Körpertherapie, um in stressigen Phasen gelassen zu bleiben.

- Stress
- Stressauslöser
- Stressbewältigung
- Strategien und Ressourcen
- Schutzfaktoren
- praktische Übungen aus verschiedenen körpertherapeutischen Methoden.

Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, pädagogisches Personal in Krippen, Kindergärten, Horten und in der Schulkindbetreuung, Tagespflegepersonen

Förderung

Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich. Nähere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info . Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bildungsprämie

Frauentorstraße 29

Bernd Ruge

bernd.ruge@die-kolping-akademie.de

03.12.2021 - 03.12.2021
Augsburg
Kurs-Nr.: 21S922

Kurs Kräfteschonend und selbstwirksam handeln in Stresssituationen

Umfang
ca. 8 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Preis 98,00 EUR

Zahlung

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Zahlweise *

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der
Kolping-Akademie und ihren Leistungsträgern gespeichert werden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
* Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie an.