Sprach- und Deutschkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Deutsch-Integrationskurs mit Kinderbetreuung (Eltern-/Frauenkurs)

Die Integrationskurse stehen Teilnehmern mit und ohne Berechtigungsschein (als Selbstzahler zu 3,10 Euro pro Unterrichtseinheit à 45 Minuten) offen. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen jederzeit möglich.
Umfang ca. 900 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Info: Gerne sind wir Ihnen beim Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs oder auf Kostenbefreiung behilflich.

Inhalt

Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt und entsprechen der Integrationsverordnung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Interessenten ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen, die ein Kind haben, das während der Kurszeiten betreut werden muss.

Durchführung

Die Kurse in Lindau beinhalten jeweils 900 Unterrichtsstunden Deutsch-Intensivkurs und 60 Unterrichtsstunden Orientierungskurs. Nach Ende des Orientierungskurses können Sie bei uns den Test "Leben in Deutschland" sowie die skalierte Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) ablegen.

Gerne sind wir Ihnen bei der Beantragung der Bildungsprämie behilflich.
Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich.

Methoden

Der Schwerpunkt unserer Kurse liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. Die Kursteilnehmer üben Hören, Schreiben und Lesen, lernen wichtige grammatikalische Strukturen kennen und trainieren den mündlichen und schriftlichen Ausdruck.

Abschluss

Das Zertifikat der Kolping Akademie bescheinigt Ihre erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Integrationskurs.

Ziel

Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Sprachniveau B1 (GER) bzw. erfolgreiche Teilnahme am Deutschtest für Zuwanderer.

Allgemeine Info

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.
Vormittags:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.00 Uhr.
Nachmittags:
Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 15.00 Uhr
in unserer Akademie.

Wir freuen uns auf Sie!

Adolf-Kolping-Straße 2a
87600 Kaufbeuren

Petra Schraml

Nach individueller Vereinbarung
Kaufbeuren
Kurs-Nr.: INT16TK021

Mo.-Fr. 08:30 -11:45 Uhr

Anmeldedaten

Kurs Deutsch-Integrationskurs mit Kinderbetreuung (Eltern-/Frauenkurs)

Umfang
ca. 960 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Info Selbstzahler zahlen 3,10 Euro pro Unterrichtseinheit. Bei Anmeldung über BAMF 1,55 Euro pro Unterrichtseinheit.
Gerne sind wir Ihnen bei der Beantragung der Bildungsprämie behilflich. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich.