Sprach- und Deutschkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Deutsch-Integrationskurs (allgemein/für Eltern/mit Alphabetisierung)

Inhalt

Wir führen unsere Deutsch-Integrationskurse je nach Nachfrage am Vormittag, Nachmittag oder Abend durch. Wir bieten sowohl allgemeine Integrationskurse als auch Integrationskurse für Eltern und Integrationskurse mit Alphabetisierung an. Für Teilnehmer mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren bieten wir während der Vormittagskurse eine Kinderbetreuung im Haus an. Hierfür ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.

Unsere Kurse stehen auch Teilnehmern ohne Berechtigungsschein (als Selbstzahler) offen. Infolge der Erhöhung des Eigenbeitragssatzes durch das BAMF steigt der geförderte Zuzahlungssatz (bisher 1,55 € bzw. 1,95 € ) auf 2,20 €. Diese Preiserhöhung gilt für alle Anmeldungen ab dem 01.01.2021.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen jederzeit möglich.

Durchführung

Die Kurse umfassen zwischen 600 bis 900 Unterrichtsstunden Deutsch und 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs. Nach Ende des Orientierungskurses können Sie bei uns den Test "Leben in Deutschland" sowie die skalierte Sprachprüfung "Deutschtest für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) ablegen.

Förderung

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs oder Kostenbefreiung behilflich. Falls vorhanden, bringen Sie zur Anmeldung bitte das Dokument "Berechtigung" oder "Verpflichtung zum Besuch eines Integrationskurses" mit.

Methoden

Der Schwerpunkt unserer Kurse liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer üben Hören, Schreiben und Lesen, lernen wichtige grammatikalische Strukturen kennen und trainieren den mündlichen und schriftlichen Ausdruck.

Allgemeine Info

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne:
Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und
Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.00 bis 15.00 Uhr in unserer Akademie.

Adolph-Kolping-Straße 2a
87600 Kaufbeuren

Petra Schraml

petra.schraml@die-kolping-akademie.de