Sprach- und Deutschkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Deutsch-Integrationskurs

Die Integrationskurse stehen auch Teilnehmern ohne Berechtigungsschein (als Selbstzahler) offen.
Infolge der Erhöhung des Eigenbeitragssatzes durch das BAMF steigt der geförderte Zuzahlungssatz auf 1,55€ und unser Selbstzahlerpreis auf 3,90€ pro Unterrichtseinheit.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen jederzeit möglich.

Interessenten ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen

Durchführung

Die Kurse beinhalten jeweils 600 Unterrichtsstunden Deutsch-Intensivkurs und 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs. Nach Ende des Orientierungskurses können Sie bei uns den Test "Leben in Deutschland" sowie die skalierte Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) ablegen.

Förderung

Gerne sind wir Ihnen behilflich bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs oder Kostenbefreiung. Falls vorhanden, bringen Sie bitte zur Anmeldung das Dokument "Berechtigung" oder "Verpflichtung zum Besuch eines Integrationskurses" mit.

Methoden

Der Schwerpunkt unserer Kurse liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. Die Kursteilnehmer üben Hören, Schreiben und Lesen, lernen wichtige grammatikalische Strukturen kennen und trainieren den mündlichen und schriftlichen Ausdruck.

Abschluss

Das Zertifikat der Kolping Akademie bescheinigt Ihre erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Integrationskurs.

Ziel

Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Sprachniveau B1 (GER) bzw. erfolgreiche Teilnahme am Deutschtest für Zuwanderer.

Allgemeine Info

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in unserer Akademie.

Wir freuen uns auf Sie!

82362 Weilheim

Susanne Föckeler

susanne.foeckeler@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Weilheim
Kurs-Nr.: INT16TL500

Unterrichtszeiten sind jeweils Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.45 Uhr.

Anmeldedaten

Kurs Deutsch-Integrationskurs

Umfang
ca. 660 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)