Führen und Entscheiden

Managementstrategien sind erlernbar. Die Kolping Akademie begleitet Sie auf dem Weg zur effektiven, erfolgsorientierten Mitarbeiterführung.

Die Führungskraft als Coach

Die Rolle der Führungskraft verändert sich. In erfolgreichen Unternehmen übernehmen Sie als Führungskraft immer mehr die Rolle des Beraters und Coaches Ihrer Mitarbeiter. Menschliche und organisatorische Probleme werden immer komplexer, deshalb wird Coaching im Team immer wichtiger. Dabei liefern Sie als Coach keine fertigen Lösungen, sondern regen den Mitarbeiter dazu an, eigene Lösungen zu entwickeln. Ihre Mitarbeiter entwickeln sich gezielt weiter und unterstützen Sie noch engagierter beim Erreichen der Unternehmensziele.

Inhalt

- Train the Coach: Was ist ein Coach? Welche Eigenschaften hat ein Coach? Rollenklärung
- Persönliche Haltung und Motivation
- Grenzen des Coachings
- Kurz- und langfristige Wirkung von Coaching
- Frageformen: Wie kommen wir zum Coachingziel?
- Phasen des Coachingprozesses, Interventionen
- Training des coachenden Führungsstils

Führungskräfte
Angehende Führungskräfte
Meister und Ausbilder mit Führungsverantwortung

Durchführung

Dieser Kurs richtet sich an Firmen oder interessierte Privatpersonen, die das Seminar für einen einzelnen Teilnehmer oder eine Gruppe buchen möchten. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und vereinbaren einen individuellen Kurs-Termin mit Ihnen. Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns bitte eine Mail mit Ihren Wunschvorstellungen (klicken Sie dazu auf den Link unter "Anfrage per E-Mail").

Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Einzelfeedbacks

Teilnahmebestätigung der Kolping-Akademie.

Ziel

Sie sensibilisieren sich für den Coachingprozess, erweitern Ihre Empathiefähigkeit durch größere Wertschätzung der Mitarbeiter. Sie lernen die Potenziale Ihrer Mitarbeiter erkennen und erreichen dadurch höhere Akzeptanz und größere Zufriedenheit und mehr Vertrauen bei diesen.

Frauentorstraße 29

Dr. Jürgen Nürnberger

juergen.nuernberger@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Kurs-Nr.: 14W802

Anmeldedaten

Kurs Die Führungskraft als Coach

Info Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bei Fragen können Sie uns gerne per E-mail unter juergen.nuernberger@die-kolping-akademie.de kontaktieren.