Personalentwicklung

Zufriedene Mitarbeiter wirken sich positiv auf das Unter-nehmen aus. Freude an der Arbeit als Schlüssel zur positiven Unternehmens-entwicklung.

Personalentwicklung mit PEP

Wirken Sie der Mitarbeiterfluktuation mit Motivation und Werten erfolgreich entgegen.

Der Schlüssel zur positiven Unternehmensentwicklung

Die einen entwickeln Personal – wir bei der Kolping Akademie helfen Menschen, sich weiterzuentwickeln. Dafür konzipieren und realisieren wir individuelle Weiterbildungslösungen, zum Wohle Ihres Unternehmens.

Zufriedene Mitarbeiter verbessern Ihr Image und erhöhen damit die Arbeitgeberattraktivität – angesichts des aktuellen Fachkräftemangels ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Wir von Kolping sind fest davon überzeugt: Mitarbeiterorientierung und Gewinn gehen Hand in Hand und wirken erfolgreich zusammen. Investieren Sie jetzt in Ihre Mitarbeiter, denn sie sind in Ihrem Unternehmen das wichtigste Kapital.

Kompetenzentwicklung sichert den Fortschritt Ihres Unternehmens. Soziale Verantwortung als Arbeitgeber heißt aber auch, in seinen Mitarbeitern mehr als die Summe ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu sehen. Jeder Mitarbeiter muss für seine Aufgabe qualifiziert sein. Genauso wichtig ist es auch, dass er sie gerne ausübt, dass sie zu ihm passt und dass er seine Rolle im Team findet. Eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik betrachtet daher immer den ganzen Menschen mit all seinem Können, seinen Neigungen und seiner aktuellen Lebenssituation. Personalentwicklung in Zeiten des demographischen Wandels soll auch der sozialen Verantwortung des Arbeitgebers gerecht werden. Wir unterstützen Sie zielführend und wirkungsvoll in allen Fragen und Belangen der professionellen Personalentwicklung, entwickeln ausgehend von der jeweiligen Situation des Mitarbeiters konkrete Vorschläge und unterstützen Ihr Unternehmen bei der Umsetzung.

Wir steigern die Produktivität Ihres Unternehmens durch eine Personalentwicklung, die auf den Werten Menschlichkeit und Nachhaltigkeit basiert. Denn Geschäfte werden schließlich mit Menschen gemacht. Die Kolping Akademie nimmt eine Vorreiterstellung ein, wenn es um mitarbeiter- und menschorientierte Personalpolitik geht. Mit uns haben Sie einen Partner an der Seite, der klar von der Norm abweicht.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung für die Optimierung Ihrer Zukunft! Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer (PDF).

Ihr PEP-TeamSandra Ressing, Projektleiterin PEP

Professionelle Personalentwicklung

Die Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeiter hilft Ihnen, den Fortschritt des Unternehmens zu sichern. Doch gerade in Management- und Entscheiderkreisen wird das Thema Personalentwicklung häufig unterschätzt bzw. als nicht wesentlich erachtet.  Eine oftmals folgenschwere Fehlentscheidung, da der Unternehmenserfolg immer zentraler von der Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter abhängig wird.

Unternehmenswachstum durch Coaching

Das enorme Potential von Coaching ist mittlerweile allgemein bekannt. Coaching ist daher in vielen Unternehmen als Werkzeug der Personalentwicklung fest etabliert. Einen Mitarbeiter coachen zu lassen, ermöglicht eingefahrene Gleise zu verlassen, neue Wege zu gehen und veränderte Perspektiven und Sichtweisen zu entwickeln. Das Potential wird gesehen und die Entwicklung gefördert. In diesem Sinne ist das Angebot, ein Coaching zu durchlaufen, gleichzeitig eine Wertschätzung für den Mitarbeiter. Im Laufe des Coachings wird der Mitarbeiter in die Lage versetzt, selbst zu erkennen, was nötig ist, damit er motiviert und effizient arbeitet.

Integration von Mitarbeitern ins Team

Überall wo Menschen miteinander arbeiten, kommt es zu internen Spannungsfeldern wie fehlende Kommunikation, unklare Erwartungshaltungen, Termindruck oder persönliche Konflikte. Diese können durch bewusste und professionelle Teamentwicklung umgelenkt werden in Akzeptanz, Vertrauen und Zusammenarbeit, was sich positiv auf die Arbeitsleistung und Zufriedenheit des gesamten Teams auswirkt.

Integration Kultureller Vielfalt

Wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, sind Missverständnisse keine Seltenheit. Kultur spiegelt die Werte, die Weltanschauung und die Grundhaltungen eines Menschen wider. Die Vielfalt der Belegschaft kann zum Erfolgsfaktor werden. Innovative Lösungen und Arbeitsprozesse werden begünstigt. Das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Expertisen und Herangehensweisen ist der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit. Das Erfolgsrezept des PEP-Teams ist ein Maßnahmenkatalog, der die Belange einer internationalen Fachkraft von der Rekrutierung über die Einarbeitung bis zur betrieblichen und sozialen Integration abdeckt.

Personalmanagement in Krisensituationen

Wirtschaftliche Umstände können drastische Personalmaßnahmen notwendig machen wie z. B. Versetzungen, Kurzarbeit, Entlassungen oder das Streichen von Sozial- und Sonderleistungen. Der Umgang mit solchen Situationen erfordert besonderes Augenmerk, um das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen nicht nachhaltig zu stören. Wir beraten Sie bei der professionellen Kommunikation von Veränderungen im Unternehmen, erstellen Qualifizierungsprogramme für Ihre Mitarbeiter bei Kurzarbeit unter Berücksichtigung der jeweiligen Fördermöglichkeiten oder entwickeln weitere Lösungen entsprechend Ihrem Bedarf.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Immer mehr Menschen arbeiten auch nach Feierabend noch zuhause und meinen, rund um die Uhr erreichbar sein zu müssen. Viele leiden (deshalb) an Tinnitus, Rückenproblemen oder sogar Burnout. Der Arbeitgeber hat eine Sorgfaltspflicht seinen Mitarbeitern gegenüber. Immer mehr Arbeitgeber setzen sich hier verstärkt auch für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein. Wir unterstützen Sie dabei, ein für Sie passendes betriebliches Gesundheitsmanagement in Ihrer Firma einzuführen oder das bestehende System zu optimieren. Das Konzept der Kolping Akademie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der Nachhaltigkeit und den Transfer in den Berufsalltag gewährleistet.

Sie wollen mehr über unsere Personalentwicklung mit PEP erfahren?

Rufen Sie uns an! Wir erarbeiten Ihnen einen individuellen Plan zur Erschließung des Potentials Ihrer Mitarbeiter

Sandra Ressing
Blaubeurer Straße 81