E-Mails professionell schreiben

Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern

Mails sind im betrieblichen Alltag nicht nur ein wichtiges Kommunikationsmittel, sondern auch elektronische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Hier lernen die Auszubildenden, wann Mails die richtige Kommunikationsform sind und wie sie richtig gelesen und beantwortet werden.

Inhalt

  • Wann E-Mail, wann Telefon?
  • Vorteile und Möglichkeiten von E-Mails, mögliche Fallstricke
  • Nutzen Sie die Betreffzeile
  • Kiss für E-Mails: Keep it short and simple!
  • Signaturen
  • Ordnung schaffen in der E-Mail-Flut:
  • Priorisieren von E-Mails und Wiedervorlage
  • E-Mails weiterverarbeiten: In Termine, Kontakte, Aufgaben umwandeln
  • Mails archivieren
  • Tipps und Tricks

Details

Dauer
1 Tag

Teilnehmerzahl
max. 12 Teilnehmer

Zielgruppe
Auszubildende, die regelmäßig mit MS Outlook arbeiten

Methoden
Vortrag und praktische Übungen. Der Kurs wird praxisnah am Rechner durchgeführt. Jeder Teilnehmer hat ein eigenes Gerät zur Verfügung.

Ihr Vorteil
Ihre Auszubildenden schreiben zielgerichtete E-Mails in passendem Ton und angemessener Länge, halten Fristen ein und lernen, wie man den Überblick behält.