Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung IHK

Industriekaufmann/-frau

Mit der mündlichen Prüfung schließt die Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau ab. Dieser gewichtige Prüfungsteil gliedert sich in Präsentation und Fachgespräch.

Sie erfahren, wie Sie in der Präsentation und im Fachgespräch mit IhremWissen und souveränem Auftreten überzeugen. Sie erhalten Tipps, Strategien und Empfehlungen rund um die mündliche Abschlussprüfung von einem erfahrenen Dozenten, der seit vielen Jahren als Prüfer und Vorsitzender in kaufmännischen Prüfungsausschüssen tätig ist.

• Teil 1: Ablauf des Prüfungsgespräches
    Zeitmanagement
    Kommunikatives Verhalten, Gestik, Mimik
    Prüfling und Prüfungsausschuss; Rollenverteilung
    Gesprächsführung und Fragetechnik
    Bewertungskriterien
  • Teil 2: „Generalprobe“ der mdl. Prüfung unter realistischen Bedingungen
    Präsentation
    Fachgespräch
    Anschließend kritisches Feedback und Hinweise zur Optimierung

1 Tag

max. 8 Teilnehmer

Auszubildende im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau, die vor der mündlichen Abschlussprüfung stehen

Methoden
Vortrag und praktische Übungen, Präsentation der Teilnehmer, diese stellen dem Dozenten vorab den Report zur Verfügung

Ihr Vorteil
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, sich bestmöglich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, um selbstsicher und ohne Prüfungsangst vor den Prüfungsausschuss zu treten.