Das Einmaleins des guten Tons
Sie wünschen sich mehr Sicherheit im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden oder Vorgesetzten? Gute Umgangsformen öffnen viele Türen und sind für alle Mitarbeiter eines Unternehmens wichtig. Ein respektvolles Miteinander erleichtert die Kommunikation mit Kunden ebenso wie die Arbeit im Team. Professionelle Umgangsformen schaffen Sicherheit und erhöhen die Akzeptanz, auch in schwierigen Situationen.
Inhalt
Regeln des Miteinanders:
- Wer grüßt wen zuerst? Wer stellt wen wem vor?
- Rangfolgen und deren Sinn
- Bürokommunikation: Verhalten am Telefon
- Tischmanieren
- Smalltalk: das kleine Gespräch mit viel Wirkung
- Auftreten bei verschiedenen Anlässen
- Höflichkeit oder Durchsetzungskraft?
Zielgruppe
- Mitarbeiter
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte
Durchführung
Dieser Kurs richtet sich an Firmen oder interessierte Privatpersonen, die das Seminar für einen einzelnen Teilnehmer oder eine Gruppe buchen möchten. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und vereinbaren einen individuellen Kurs-Termin mit Ihnen. Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns bitte eine Mail mit Ihren Wunschvorstellungen (klicken Sie dazu auf den Link unter "Anfrage per E-Mail").
Methoden
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen,
Einzelfeedbacks
Abschluss
Teilnahmebestätigung der Kolping-Akademie.
Ziel
Durch gute Umgangsformen steigern Sie Ihren persönlichen Sympathiefaktor und verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Ihr Verhalten wird respektvoller, Sie erhöhen Ihre Akzeptanz und bauen neue und dauerhafte Beziehungen auf. Ihr Erfolg bei Mitarbeitern, Kollegen und Kunden macht Sie zu einem wichtigen Multiplikator für ihr Unternehmen nach innen ebenso wie nach außen.