Soft Skills

Ein gutes Arbeitsklima wird geprägt vom fairen, offenen Umgang miteinander. Die Kolping Akademie vermittelt die wichtigsten Fähigkeiten.

Überzeugungskraft und Souveränität

Fachwissen allein ist in der Regel nicht ausreichend für Erfolg. Nur wenn Sie Bescheid darüber wissen, was die eigene Haltung bei anderen auslöst, können Sie Ihre Souveränität steigern, an persönlicher Ausstrahlung gewinnen und überzeugend für Ihre Ziele eintreten.

Inhalt

- Selbstvertrauen gewinnen: positives Denken und gewinnende Ausstrahlung, Wirkung negativer Gedanken auf Gefühl und Verhalten, von der ablehnenden Selbstbewertung zur förderlichen Selbstbeurteilung
- Die eigene Kontaktfähigkeit verbessern: sich auf das Gegenüber besser einstellen, Rolle der Körpersprache, durch aktives Zuhören gewinnen, Emotionen ernst nehmen
- Den eigenen Standpunkt sicher vertreten: Farbe bekennen, sich positionieren, sachlich informieren, mit Ich-Botschaften authentisch werden, Feedback geben, erfolgreich motivieren
- Mit klarer Gesprächsführung zum Dialog einladen: Gesprächsvorbereitung und Einstimmung, zentrale Bedeutung des Gesprächseinstiegs, Standpunktklärung, Selbstbehauptung in schwierigen Situationen, Kritik ansprechen, Klärung von Hintergründen, Vereinbarung von Lösungsschritten

- Mitarbeiter
- Führungskräftenachwuchs
- Führungskräfte

Durchführung

Dieser Kurs richtet sich an Firmen oder interessierte Privatpersonen, die das Seminar für einen einzelnen Teilnehmer oder eine Gruppe buchen möchten. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und vereinbaren einen individuellen Kurs-Termin mit Ihnen. Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns bitte eine Mail mit Ihren Wunschvorstellungen (klicken Sie dazu auf den Link unter "Anfrage per E-Mail").

Vortrag, praktische Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele

Teilnahmebestätigung der Kolping-Akademie.

Ziel

Sie lernen an Beispielen aus Ihrem beruflichen Alltag Ihre Wirkung auf andere kennen und verbessern, so dass Sie in den entscheidenden Momenten klarer und entschiedener für Ihre Belange und Interessen einstehen und damit erfolgreicher auftreten können.

Frauentorstraße 29

Dr. Jürgen Nürnberger

juergen.nuernberger@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Kurs-Nr.: 14W800

Anmeldedaten

Kurs Überzeugungskraft und Souveränität

Umfang
ca. 16 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Info Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bei Fragen können Sie uns gerne per E-mail unter juergen.nuernberger@die-kolping-akademie.de kontaktieren.