Mindful leadership

Achtsamkeit + reflektiertes Handeln + Wertschätzung = Mindful leadership?

Momentan ist es in der Führungskräfteentwicklung in aller Munde: Mindful leadership.

Bereits vor dieser Trend-Erscheinung hat die Kolping-Führungsakademie die Elemente dieser Führungskräfte-Entwicklung kombiniert und an einem ganz besonderen Ort in den normalen Führungsalltag transferiert.

Der Gedanke dabei ist, durch Lenkung der eigenen Aufmerksamkeit, unbewusst wirkende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster zu bemerken und bewusst neue, kreative Wege zu gehen. Die Grundlage einer gesunden Führung ist die Qualität dieses „Bewusst-Seins“. Achtsamkeitsübungen stärken diese bewusste Selbststeuerung und die eigene Stressbewältigung.

In der KurOase im Kloster von Bad Wörishofen, wo Kneipp selbst wirkte, sich auf das Wesentliche im Hier und Jetzt konzentrieren. Entdecken Sie an diesem besonderen Ort durch Methoden der Achtsamkeit Ihre inneren Kraftquellen und erfahren Sie welche maßgebliche Bedeutung Achtsamkeit und Ganzheitlichkeit für eine erfolgreiche und wertschätzende Mitarbeiterführung hat.

Inhalte sind unter anderem:

• Einführung in die Praxis der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion – MBSR
  • Achtsamkeit – ein Schlüsselkonzept für erfolgreiches Führen!
  • Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation
  • Ein Must have: Durch Emotionale Intelligenz und Empathie Konflikte lösen und wertschätzend mit Mitarbeiter und Kollegen kommunizieren
  • Neue und positive Denk- und Verhaltensmuster erkennen und verfestigen

Die 5-Säulen der Kneipp´schen Gesundheitsphilosophie umrahmen das Seminar und machen es zu einem nachhaltigen Erlebnis mit Kopf, Herz und Hand.

Dauer: 3 Tage
Ort: KurOase im Kloster, Bad Wörishofen