Assistierte Ausbildung (ehemals abH)

Die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) wurden weiterentwickelt und mit der assistierten Ausbildung zusammengeschlossen. Jetzt gibt es die neue Assistierte Ausbildung (AsA), welche die Auszubildenden in Betrieben oder junge Menschen in einer Einstiegsqualifizierung unterstützt, wenn es mal nicht so rund läuft.

Die Unterstützung orientiert sich am individuellen Förderbedarf der jungen Menschen und des Ausbildungsbetriebs, egal ob persönliche Probleme, Probleme mit den theoretischen Inhalten der Ausbildung oder bei Problemen im Ausbildungsbetrieb.

• Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
  • Individuelle Unterstützung und Betreuung während der Teilnahme an der AsA
  • Integration in Arbeit

Inhalte

• Unterricht in Kleingruppen oder im Einzelunterricht in allen Berufschulfächern, orientiert am Wissensstand der Teilnehmer
  • Betreuung und Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf (Abschluss-) Prüfungen, Klassenarbeiten und Schulaufgaben
  • Hilfe bei fachpraktischen, persönlichen und Alltagsproblemen
  • Gespräche mit Eltern, Ausbildern, Lehrern
  • Unterstützung des Ausbildungsbetriebs bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Freizeitangebote

• Für die Dauer der Ausbildung und bei Bedarf auch noch etwas länger

• Auszubildende und deren Ausbildungsbetriebe während einer betrieblichen Berufsausbildung oder Einstiegsqualifizierung mit schulischen oder sonstigen Schwierigkeiten
  • Junge Menschen, die ihre Ausbildung abgebrochen haben und eine neue Ausbildung beginnen oder die bereits begonnene weiterführen möchten

Kosten und Förderung:

Die Kosten werden bei vorliegendem Förderbedarf von der örtlichen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter übernommen. Für Teilnehmende entstehen somit keine weiteren Kosten. Sprechen Sie mit Ihrer zuständigen Berufsberatung. Im Einzelfall können Sie auch als Selbstzahler teilnehmen.