Deutsch-Integrationsangebote

Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in die deutsche Gesellschaft und Voraussetzung für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Die gemeinsame Sprache ist darüber hinaus wichtig für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Eine intensive Sprachförderung bei Neuzuwanderern, aber auch bei Zuwanderern, die bereits länger hier leben, hat daher hohe Priorität.

Integrationskurse

Integrationskurse richten sich vorrangig an Neuzuwanderer. Aussiedler erhalten einen Berechtigungsschein für die Kursteilnahme vom Bundesverwaltungsamt, Ausländer von der Ausländerbehörde. Auch Personen, die bereits länger in Deutschland leben, können an den Kursen teilnehmen. Sie müssen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine Zulassung zum Integrationskurs beantragen.

Deutschkurse

Die Deutschkurse dienen als Vorbereitung auf einen Integrationskurs oder bieten Konversationsmöglichkeiten im Anschluss an einen Integrationskurs.

Vorbereitungskurs DTZ

Mit diesem Kurs erhöhen sich die Chancen auf das Erreichen des B1-Niveaus im Deutsch-Test für Zuwanderer bereits im ersten Durchgang.

Deutschtest für Zuwanderer

Der Deutsch-Test für Zuwanderer ist die offizielle Abschlussprüfung des Integrationskurses und dient auch als Nachweis von Deutschkenntnissen gegenüber Behörden, zum Beispiel bei der Einbürgerung.