Bildung mit Qualität

Die Kolping Akademie steht für eine durchgehend hohe Bildungsqualität. Dies belegen unsere Zertifizierungen.

Die Kolping Akademie ist erfolgreich durch die akkreditierte Zertifizierungsorganisation CERTQUA nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die regelmäßig stattfindende Überprüfung unserer Bildungsleistungen und unserer etablierten Qualitätsmanagement-Systeme stellt sicher, dass unsere Lehrgänge in gleich bleibend hoher Qualität stattfinden. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer internen Kontrollsysteme gewährleisten wir zudem eine bestmögliche Leistungsqualität.

Das Qualitätsmanagementsystem garantiert, dass

• die Anforderungen der Kunden erfüllt werden
  • die zutreffenden behördlichen Anforderungen erfüllt werden
  • die Kundenzufriedenheit erhöht wird
  • alle Prozesse sowie das Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich verbessert wird

Die Kolping Akademie wurde erstmals im Dezember 2005 nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Im Dezember 2006 erfolgte die Zertifizierung des QM-Systems auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2000. Im November 2011 wurde die zusammen mit der fälligen Trägerzulassung für die Kolping Akademie die Rezertifizierung auf der Basis der DIN EN ISO 9001:2008 für die QG vorgenommen. Im Oktober 2014 wurde die AZAV Trägerzertifizierung zusammen mit der Rezertifizierung auf Basis der DIN EN ISO 9001:2008 für die Qualitätsgemeinschaft erfolgreich durchgeführt. Seit Ende 2017 ist die Kolping Akademie auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

CERTQUA-Zertifizierung nach DIN ISO 9001