Alexandra Horster am Standort Augsburg

Bundessekretärin des Kolpingwerks Deutschland informiert sich über Arbeit der Kolping Akademie

Ende März stattete Alexandra Horster, seit April 2022 Bundessekretärin des Kolpingwerks Deutschland, Kolping Augsburg einen Besuch ab. Bei einem Rundgang über das Kolping-Areal an der Frauentorstraße lernte sie die Arbeit des ehrenamtlichen Verbands in der Diözese Augsburg, die Kolping Akademie und das Kolping-Jugendwohnen kennen.

Unser Geschäftsführer Björn Panne nutzte die Gelegenheit, Alexandra Horster über die Arbeit der Kolping Akademie – inzwischen einer der größten Bildungsträger in Bayerisch-Schwaben – zu informieren. Zudem sprachen die beiden über die positive Entwicklung der Kolping-Hochschule für Gesundheit und Soziales, an der die Kolping Akademie Augsburg auch beteiligt ist. Die Hochschule mit Sitz in Köln bietet berufsbegleitende und duale Bachelor-Studiengänge an, u.a. in Gerontologie, Gesundheitspsychologie und Soziale Arbeit.

Beim abschließenden Austausch beschäftigten sich die Kolping-Verantwortlichen um Alexandra Horster mit der Frage, wie möglichst viele Mitglieder und Mitarbeitende aus den unterschiedlichen Kolping-Einrichtungen zu einer Teilnahme an der Kolping-Jubiläumsveranstaltung vom 2. bis 4. Mai 2025 in Köln begeistert werden können. Zudem wurden Überlegungen angestellt, wie sich Kolping Augsburg am „Orange Table“ quer durch die Kölner Innenstadt bei der 175-Jahr-Feier unter dem Motto „schwarz – orange – bunt – zusammen sind wir Kolping“ präsentieren kann.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Bundessekretärin Alexandra Horster mit Björn Panne (r.) sowie Johann Michael Geisenfelder, Heinrich Lang und Robert Hitzelberger vom Kolping-Verband in Augsburg